Region Landshut

Sturz im Alter – Schicksal oder Zufall?

(ra) Der Internist und Neurologe Dr. Peter Euler (Foto), Chefarzt der Schlossklinik Rottenburg, spricht am Mittwoch, 11. April über Art, Häufigkeit, Bedeutung und Risikofaktoren eines Sturzes. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gesundheitsforums der Volkshochschule Vilsbiburg und der LAKUMED Kliniken statt.


Die Menschen unserer Gesellschaft werden immer älter. Mit zunehmendem Alter kommt es auch zu Veränderungen, die die Funktion und Mobilität des Körpers betreffen und häufig zu Stürzen führen. Im Rahmen des Vortrags beleuchtet Dr. Peter Euler einfache Testverfahren, mit denen das persönliche Sturzrisiko ermittelt werden kann. Außerdem erklärt er den Zusammenhang zu anderen altersbegleitenden Erkrankungen wie Demenz, Muskelkraftverlust und Knochenschwund. Weitere Themen seines Vortrags sind Maßnahmen zur Vorbeugung von Stürzen sowie die Behandlung von Stürzen und deren Folgen in der modernen Altersmedizin.

Der Vortrag „Sturz – Schicksal oder Zufall“, der in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken statt findet, beginnt am Mittwoch, 11. April 2018 um 19 Uhr im Städtischen Veranstaltungssaal der VHS Vilsbiburg am Stadtplatz 30. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.