29. April 2025
Polizeimeldungen

Einbruch in Straubinger Lottogeschäft aufgeklärt – Stiegen Täter noch in weitere Geschäfte ein?

(pol) Der Einbruch in ein Lottogeschäft in der Simon-Höller-Straße in Straubing ist aus polizeilicher Sicht weitgehend aufgeklärt. Zwei Regensburger haben inzwischen die Tat eingeräumt. Sind sie auch für weitere Einbrüche in der Straubinger Innenstadt verantwortlich?

Um in der Nacht zum 2. März zu den Innenräumen des Lottogeschäftes zu gelangen hatten die Täter zunächst die Eingangstüre aufgehebelt. Anschließend stahlen sie aus dem Geschäft zahlreiche Lose. Bereits im Laufe des darauffolgenden Tages wurde von einem zunächst Unbekannten versucht, gestohlene Lose in einem Geschäft in der Bahnhofstraße einzutauschen. Die anwesende Mitarbeiterin der Annahmestelle lehnte dies jedoch ab. Während seines Aufenthaltes in dem Laden konnte der Mann von einer installierten Überwachungskamera aufgenommen werden.

Die Sachbearbeitung wurde von der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Straubing übernommen. Zunächst führten die gewonnenen Erkenntnisse zu einem amtsbekannten Straubinger. Im Laufe der Ermittlungen ergaben sich schließlich Hinweise auf zwei weitere Tatverdächtige: Einen 30-jährigen Mann und eine 37-jährige Frau aus Regensburg, die den Einbruch gegenüber der Polizei einräumten. Die Ermittlungen bezüglich eines weiteren Unbekannten dauern derzeit noch an.

Darüber hinaus ergaben die Recherchen, dass die beiden Regensburger dringend verdächtig sind, in der Nacht  zum 2. März in weitere Geschäfte in der Straubinger Innenstadt eingebrochen zu sein. In räumlicher Nähe zum Lottogeschäft wurden zeitgleich ein Schmuckgeschäft in der Simon-Höller-Straße, zwei Lokale in der Mühlsteingasse und ein Kaffee am Steiner-Thor-Platz in ähnlicher Vorgehensweise angegangen.