5. Mai 2025
Region Landshut

Friedrich-Ebert-Stiftung stellt Franz Margets Buch „Kirche und SPD“ vor

(ra) In dem Buch „Kirche und SPD“ beleuchten prominente Autoren eindrucksvoll den Wandel in den Beziehungen zwischen Kirchen und Sozialdemokratie von scharfer Gegnerschaft bis zur heutigen Kooperation in wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen. Die zentralen Beiträge stammen von Reinhard Kardinal Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, dem Vorsitzenden der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und dem früheren SPD-Vorsitzenden Hans-Jochen Vogel.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat den Herausgeber Franz Maget eingeladen, sein Buch und die Entwicklungen im Verhältnis von Kirchen und SPD von der Konfrontation bis weit ins 20. Jahrhundert hinein bis zu aktuellen Gemeinsamkeiten vorzustellen. Franz Maget war lange Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag und zuletzt dessen Vizepräsident.

Maget ist am Mittwoch, 20. Juli um 19 Uhr zu Gast in den Räumen der Landshuter Lebenshilfe e.V., Spiegelgasse 207. Das öffentliche Gespräch moderiert Harald Zintl, Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Regenburg. Anmeldungen sind erwünscht unter 0941/79 47 59 und regensburg@fes.de