Polizeimeldungen

Einbrecher in Straubinger Supermarkt ermittelt

(pol/jh) Ein spektakulärer Einbruch in einen Supermarkt in der Finkenstraße in Straubing sorgte in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff. Der Täter war am frühen 18. November über das Dach in das Gebäude eingestiegen. Sein Durchbruch durch die Decke konnte per Videokamera aufgezeichnet werden. Jetzt hat die Polizei einen amtsbekannten 31-jährigen Straubinger ermittelt.


Wie bereits berichtet brach ein zunächst Unbekannter in der Nacht zum 18. November in einen Supermarkt in der Finkenstraße ein. Der Täter gelangte zunächst über das Dach in den Markt. Als ein Zwischenboden des Supermarktes nachgab, fiel der Täter durch und landete auf dem Fliesenboden des Marktes. Die Videokameras im Markt nahmen das Geschehen auf.

Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen wurde nun in der Wohnung einer 39-Jährigen im Straubinger Stadtgebiet ein 31-jähriger Mann angetroffen. Den Beamten fiel bei dem Mann vor allem auf, dass er sich wegen einer offensichtlichen Beinverletzung auf Krücken fortbewegte. Die weiteren Recherchen führten dazu, dass der amtsbekannte Straubinger den Einbruch in den Verbrauchermarkt schließlich zugab.

Das Video, welches den Einbrecher deutlich zu erkennen gab, hatten Tausende von auf YouTube gesehen. Gegen den Marktleiter, der den Streifen ins Netz stellte, ermittelt derzeit die Polizei wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten.