Radler seid´s gschickt? – 6. Nostalgie-Rad-WM in Maibrunn
(ra) Seit Wochen wird geschraubt, geölt und poliert an den alten Drahteseln, die teilweise schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel haben, denn Liebhaber alter Räder fiebern dem Moment entgegen, wenn es in Maibrunn wieder heißt: „Auf die Radln, fertig, los!“ Am Sonntag fällt nämlich der Startschuss zur Nostalgie-Rad-WM.
Wie jedes Mal steht auch bei der sechsten Auflage der Veranstaltung der Spaß an den alten „Velozipeds“ und am Radeln im Vordergrund. Wer dabei sein will, braucht ein altes Gefährt ohne Gangschaltung und muss in historischer Kleidung oder in Tracht, also mit Dirndl oder Lederhose, antreten. Für den Sonntagvormittag ist trockenes, sonniges Wetter angesagt, es herrschen also ideale Wettkampfbedingungen.

Nach dem eigentlichen Rennen gibt es auch eine lustige Nostalgie-Rad-Rundfahrt. Sie hat eine einfache Streckenführung ohne Steigung und ist mit Geschicklichkeitswettbewerben gespickt, aber für Jedermann gut zu bewältigen. Die Auswertung erfolgt hier über eine Punktewertung. Sollte jemand teilnehmen wollen und bisher noch keinen fahrbaren Untersatz gefunden haben – es stehen auch rund 25 historische Leihräder zur Verfügung.
Bereits um 8.30 Uhr steht dann am Sonntag das Team um Organisator Alexander Pielmeier beim Familotel Simmerl in Maibrunn bereit, um die letzten Nachmeldungen entgegenzunehmen und die Startnummern zu verteilen. Um 10 Uhr erfolgt der Le-Mans-Start der Rennfahrer, bei dem die Fahrräder in einer Reihe aufgereiht liegen. Anschließend geht’s zur Radrundfahrt – einfache Strecke, rund vier Kilometer. Gegen 14 Uhr erfolgt die Preisverleihung.
Anmeldung beim Familienhotel „Simmerl“ in Maibrunn, Telefon 09965/84120, Mail info@simmerl-hotel.de. Nähere Infos zur Veranstaltung unter www.urlaubsregion-sankt-englmar.de oder www.nostalgierad.com.