Polizeimeldungen

Polizei kündigt verstärkte Kontrollen zum Schulbeginn an

(pol) Die Polizei in Niederbayern wird zum Schulbeginn wieder verstärkt Überwachungsmaßnahmen, insbesondere an neuralgischen Punkten im Umfeld um Schulen und an den von Schülern stark frequentierten Schulwegen, durchführen.

Hier erfolgen Geschwindigkeitsmessungen und Kontrollen bezüglich Gurtanlegepflicht und Kindersicherung im Fahrzeug.  Ziel dieser verstärkten Überwachungsmaßnahmen soll sein, die Kinder an die Gefahren des Straßenverkehrs heranzuführen, aber auch alle übrigen Verkehrsteilnehmer auf die Anwesenheit von Schulanfängern und deren Unkenntnis über die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

„Fahren Sie vorsichtig und vorausschauend und stellen Sie sich auf den Schulwegen, aber auch im Umfeld von Schulen und Kindergärten auf Kinder ein, seien Sie bremsbereit und geben Sie Kindern den Vorrang,“ heißt es in einer Presseerklärung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Außerdem verweist der Verfasser darauf, dass Kinder die Schwächsten im Straßenverkehr seien. Und noch ein Appell: „Halten Sie insbesondere im Umgriff von Schulen bestehende Haltverbote ein, denn hier wollen alle Kinder sicher ankommen. Helfen Sie mit, dass alle Schüler stets unversehrt zur Schule und wieder nach Hause kommen.“