Springen: Laura Winterstetter holt Bronzemedallie bei Verbandsmeisterschaft
(ra) Auf der Reitanlage des Reitclubs Straubing in Auftroth wurde am Wochenende die Verbandsmeisterschaft Niederbayern/Opferpfalz im Springen ausgetragen. Von Freitag bis Sonntag waren unter anderem auch die Turnierreiter von Hof Krottenthal mit mehreren Pferden vertreten. Witterungsbedingt mussten einige Springen in die Reithalle verlegt werden.
In einer Stilspringprüfung der Klasse A* belegte Miriam Beinhart mit ihrem Pferd Gyriac den dritten Platz. Melanie Aich stellte ihren erst fünfjährigen Captain Jack Sparrow vor und belegte den siebten Platz. Laura Winterstetter, die sich im letzten Jahr einen Platz im Regionalkader Niederbayern/Oberpfalz Pony Springen sichern konnte, nutze die Prüfung mit ihrem Mentos als Warm-Up für die Meisterschaften und konnte sich gleich auf Rang acht behaupten.

Chefin Kathrin Nöhbauer ging in einer Springpferdeprüfung Kl. A** mit dem noch unerfahrenen Heino an den Start und nahm eine weiße Schleife für Rang drei mit nach Hause. Samstags legten Kathrin Nöhbauer und Heino noch einmal nach und platzierten sich in der Springpferdeprüfung Kl. A* auf dem Silberrang. Ebenso war für diesen Tag die erste Qualifikationsprüfung für die Tour „Pony Groß“ ausgeschrieben. Laura Winterstetter stellte in dem Parcours auf A*-Niveau mit ihrem Pony Mentos ihr Können unter Beweis und blieb fehlerfrei. In der Stilwertung erhielt das Paar eine Note von 7,5, was den vierten Platz in dieser Prüfung bedeutete.
Sonntags wurde das Team Krottenthal noch einmal von Laura Winterstetter vertreten, die sich mit ihrer Leistung vom Vortag Hoffnung auf eine Medaille machen durfte. In der Finalprüfung der Großen Pony-Tour, einem Pony-A**-Springen, blieb sie mit Mentos im Grundumlauf erneut fehlerfrei und qualifizierte sich somit fürs Stechen. Dieses konnte sie im Endklassement auf dem dritten Rang beenden. Für die Gesamtrechnung der Meisterschaft bedeuteten die beiden Platzierungen ebenfalls Platz drei und somit durfte sich Laura auf ihren zweiten Verbandsmeisterschaften über die wohlverdiente Bronzemedaille freuen.