Dr. Ingo Bauerfeind zum neunten Mal als Tumorspezialist ausgezeichnet
(ra) Dr. Ingo Bauerfeind, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Landshut, steht jetzt schon zum neunten Malauf der bundesweiten Bestenliste des Focus-Magazins. Wie eine Sprecherin des Klinikums am Dienstag mitteilte, werde Dr. Bauernfeind dort seit 2009 als Experte für Brustkrebs und gynäkologische Tumore ausdrücklich empfohlen. Das Klinikum Landshut mit Dr. Bauerfeind ist dabei als einziges Krankenhaus in ganz Niederbayern aufgeführt.
Bayernweit sind lediglich 20 Spezialisten benannt. Insgesamt 84 Experten empfiehlt das Magazin deutschlandweit als Top-Gynäkologen. Bei der Datenerhebung spielte die Expertise des Mediziners ebenso eine Rolle wie Empfehlungen durch Patienten und Fachkollegen sowie zusätzliche Spezialisierungen. In der Focus-Bewertung wird Dr. Bauerfeind als Spezialist für die Behandlung von Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs und Brustkrebs geführt.

Überdurchschnittlich viele ärztliche Kollegen und Patienten haben Bauerfeind deutschlandweit für die Behandlung von Tumorerkrankungen benannt. Durch die Teilnahme an klinischen Studien partizipieren die Patientinnen im Klinikum frühzeitig an modernsten Therapieformen, die sich gerade erst etabliert haben. Auch auf diesen Vorteil im Klinikum Landshut, weist die Focus-Ärzte-Liste hin.
Aufgrund seiner Expertise bei der Behandlung von Brustkrebs und bösartigen Erkrankungen der Frau ist Bauerfeind Leiter der Projektgruppe Mammakarzinom im Tumorzentrum München an den Medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität und Technischen Universität. Zudem ist er gewähltes Mitglied der Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie, welche jährlich die Empfehlungen zur Behandlung von Brustkrebs aktualisiert und publiziert.
Bauerfeind zeigt sich sehr erfreut über das Vertrauen und die erneute Auszeichnung: „Sie würdigt unsere Arbeit bei den zunehmend ökonomisch und politisch schwierigeren Rahmenbedingungen. Es beweist, dass trotz dieser Erschwernisse im Gesundheitswesen moderne zuverlässige Medizin und respekt- und würdevolle Betreuung unserer Patientinnen möglich sind und die Mitarbeiter des Brustzentrums dafür ihre Anerkennung bekommen. Die Versorgung unserer Patientinnen bleibt Mittelpunkt unserer Arbeit.“
Das FOCUS-Ranking der Top-Mediziner ist Deutschlands größte Ärztebewertung. Die FOCUS-Ärzteliste entsteht auf der Basis einer unabhängigen Datenerhebung. Patientenverbände, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzte und niedergelassene Mediziner sprechen dafür Empfehlungen aus. Außerdem spielen auch die Publikationen der bewerteten Ärzte eine Rolle. Durchgeführt wurde die Recherche von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Munich Inquire Media.