(pol) Aus einer Geburtstagsfeier ist in Aholfing (Landkreis Straubing-Bogen) ein Abend geworden, der völlig aus dem Ruder lief. Rund 100 Gäste sollen am Freitag in Aholfing zusammengekommen sein – teils ungeladen, teils minderjährig und zum Teil bereits alkoholisiert.
Bereits gegen 20.30 Uhr ging nach Angaben der Polizei die Mitteilung beim Notruf ein. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 18-jährige Veranstalter die Kontrolle über seine Feier verloren hatte. Mehreren ungebetenen Gästen erteilte die Polizei Platzverweise.
Besonders brisant: Minderjährige, teilweise alkoholisiert.
Einige von ihnen mussten von ihren Eltern abgeholt werden. Ein 15-Jähriger war so stark alkoholisiert, dass der Rettungsdienst ihn versorgen und ihn nach Straubing ins Klinikum bringen musste. Später rückte der Rettungsdienst erneut an – diesmal für eine 20-Jährige, die wegen übermäßigen Alkoholkonsums ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Auf den Veranstalter kommen nun rechtliche Folgen zu. Gegen den 18-Jährigen wurde Anzeige erstattet, weil er Alkohol an Minderjährige abgegeben haben soll.
Auch ein Platzverweis hatte ein Nachspiel: Ein 19-jähriger Iraner reagierte laut Polizei mit einer Beleidigung gegenüber den Beamten und wurde ebenfalls angezeigt.
