(pol) Ein BMW ist in Plattling (Landkreis Deggendorf) entwendet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nutzten die bislang unbekannten Täter dabei vermutlich die im Fahrzeug verbaute Keyless-Go-Technik. Die Kriminalpolizei Deggendorf bittet um Zeugenhinweise.

Der Diebstahl ereignete sich nach dem aktuellen Kenntnisstand zwischen Donnerstag gegen 17 Uhr und Freitagmorgen. Der BMW 530 xDrive war in diesem Zeitraum versperrt vor dem Wohnanwesen des Besitzers abgestellt gewesen. Der geschätzte Zeitwert liegt bei rund 25.000 Euro.

Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich Pielweichser Straße sowie Steinfeld- und Finkenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben – etwa zu Personen oder Fahrzeugen –, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeistation Deggendorf unter Telefon 0991/3896-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless Komfortsystem besitzen

  • Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
  • Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
  • Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
  • Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen