(ra). Ein Badezimmer muss vielen Anforderungen gleichzeitig gerecht werden – schließlich nutzen es Kleinkinder ebenso wie Teenager, die Eltern und häufig auch die Großeltern. Sicherheit, Hygiene und Wohlfühlatmosphäre unter einen Hut zu bringen, kann dabei eine echte Herausforderung sein.

Deshalb beginnt die Planung eines familientauglichen Bades bereits bei der Auswahl der Badfliesen, denn falsche Kompromisse bezahlt man oft mit unfallträchtigen Rutschpartien und Schwierigkeiten bei der Reinigung. Und die Atmosphäre sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Doch wer frühzeitig plant und richtig entscheidet, macht das Bad zu einem sicheren Lieblingsplatz für die ganze Familie.

Foto: Fero-Therm

Nasse Füße? Kein Problem!

Kinder toben, planschen und vergessen dabei schnell, dass ein nasser Fliesenboden gefährlich glatt werden kann. Deshalb sind  Badfliesen mit rutschhemmender Oberfläche auch und gerade im Hinblick auf die Kinder unverzichtbar. Hier sollte man sich vor der Kaufentscheidung mit den wichtigsten technischen Details vertraut machen. Die Rutschfestigkeit steht dabei im Mittelpunkt: Sie wird in Bewertungsgruppen von R9 bis R13 angegeben. Für Familienbäder empfiehlt sich mindestens R10, genaueres erfährt man in einer individuellen Fachberatung. Die geht auch gerne über die Wahl der Fliesen hinaus und thematisiert andere Details, die zusätzliche Sicherheit bieten. Beispiele dafür reichen von

  • Antirutschmatten in Wanne und Duschbereich über
  • weiche Badteppiche mit gummierter Unterseite und
  • Möbeln ohne scharfe Ecken und Kanten bis hin zu
  • Kindersicherungen an Steckdosen und Schränken mit Reinigungsmitteln.

Ein Thermostat mit Temperaturbegrenzung an den Armaturen verhindert zudem schmerzhafte Verbrühungen.

Weniger Putzen, mehr Zeit für Körperpflege und Wellness

Zwischen Arbeit, Schule und Freizeitaktivitäten bleibt selten Zeit für stundenlanges Schrubben. Moderne Badfliesen aus Keramik oder Feinsteinzeug machen die Reinigung glücklicherweise zum Kinderspiel: Ihre porenfreien Oberflächen weisen Wasser ab und lassen Kalkflecken oder Seifenreste kaum anhaften. Ein feuchtes Tuch genügt meist, um alles wieder strahlen zu lassen.

Besonders praktisch sind großformatige Fliesen, denn dadurch verringert sich die Anzahl der Fugen, die bekanntlich zu den hartnäckigsten Schmutzfängern im Bad gehören.

Ein Blick in einen spezialisierten Shop wie https://www.fero-term.at zeigt nicht nur eine riesige Auswahl an so praktischen wie optisch ansprechenden Fliesen, sondern bietet zusätzlich auch ein breit gefächertes Angebot an Sanitärobjekten und Badmöbeln. Auch für das Familienbad ist es also kein Problem, neben Komfort und Sicherheit auf ein einheitliches Designkonzept zu achten. Badtextilien, Pflanzen und dekorative Objekte sorgen dann für den persönlichen Stil – und lassen sich bei Bedarf immer wieder verändern. Apropos Veränderung …

Das Bad von heute ist anpassungsfähig

Im Laufe des Lebens stellt man immer wieder andere Anforderungen an ein Badezimmer. Was heute dem Dreijährigen hilft, kommt in dreißig Jahren vielleicht den eigenen Eltern zugute. Das Prinzip des generationengerechten Bauens setzt genau hier an: Wer vorausschauend plant, spart spätere Umbaukosten und schafft dauerhaften Komfort.

Vor allem barrierearme Lösungen kommen allen Altersgruppen zugute. Wer schon bei der Badplanung auf

  • bodenebene Duschen mit großflächigen, trittsicheren Badfliesen,
  • Brausen mit flexibler Höheneinstellung oder
  • Kippspiegel beziehungsweise mehrere Spiegel auf unterschiedlichen Höhen setzt,

ist auf alle kommenden Eventualitäten bestens vorbereitet. Ausdrücklich auch dann, wenn alle Familienmitglieder gegenwärtig jung und topfit sind.

Kleine Badbesucher freuen sich natürlich noch über ein paar zusätzliche Details wie den sicheren Tritthocker oder das eigene Ablagefach für Kosmetik und Körperpflegeprodukte. Vielleicht findet sich sogar ein Projekt für die Badeinrichtung, bei dem der Nachwuchs selbst mit anpacken kann? Generell gilt: Alles, was zur Sicherheit beiträgt und das morgendliche Chaos kleinhält, verdient zumindest eine nähere Überlegung.

Fazit? Das ideale Familienbad punktet mit echter Alltagstauglichkeit

Hier kann man entspannen, manchmal muss es aber auch schnellgehen – und die Sicherheit darf niemals auf der Strecke bleiben. Hochwertige Badfliesen bilden dabei das Fundament – sie sorgen für rutschfeste Böden, pflegeleichte Flächen und zeitlose Ästhetik. Wer alle Generationen mitdenkt, schafft einen Raum, der über viele Jahre hinweg funktioniert und gefällt.