(pol) Ein Ladendiebstahl in der Stethaimerstraße in Landshut hat am Samstagmittag einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Tatverdächtiger wurde kurz nach der Flucht festgenommen – bei der Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte mehrere gefährliche Gegenstände sicher.

Der Vorfall ereignete sich kurz nach 12 Uhr. Ein Mann soll Waren im Wert von über 30 Euro entwendet haben und anschließend geflüchtet sein. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei einen 41-jährigen Mann fest.

Gewalt gegen Angestellte und Sicherstellungen

Im Zuge der Maßnahmen stellte sich laut Polizei zudem heraus, dass der Mann seine Flucht gegenüber zwei Angestellten mit körperlicher Gewalt durchgesetzt haben soll. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehrere Messer sowie eine Axt. Außerdem entdeckten sie eine mutmaßlich selbstgebaute Sprengvorrichtung, die sie sicherstellten.

Da der 41-Jährige alkoholisiert gewesen sein soll, ordnete die Staatsanwaltschaft Landshut eine Blutentnahme an. Der Mann wird eine Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.