(ra) In der tänzerischen Früherziehung erlernen die Kinder Grundformen aus dem Ballett und dem Modern Dance. Kinder in diesem Alter nehmen die Welt phantasievoll wahr und verfügen über ein großes kreatives Potential, das im Unterricht angesprochen wird. Deshalb nennt man diese Form kreativer Tanz.

Es wechseln Übungen aus der tänzerischen Früherziehung mit kreativen Bewegungen ab, die zu einem vorgegebenen Thema frei tänzerisch gestaltet werden. Musikalität und tänzerische Körpertechnik werden auf natürliche Weise geschult. Am Mittwoch, 14. Januar beginnt an der VHS Straubing eine neue Kursrunde für Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren unter der Leitung der Tanzpädagogin Anja Breese.

Die Gruppe trifft sich jeweils mittwochs in der Zeit von 15.00 bis 15.50 Uhr. Der Unterricht orientiert sich nicht an Leistungsdruck, sondern an dem persönlichen Erleben und Wachsen des Kindes und der Entwicklung und Wahrnehmung seiner Ausdrucksfähigkeit. Genauso stehen die bewusste Wahrnehmung von Raum, den Anderen und verschiedener Bewegungsqualitäten im Vordergrund, die durch spielerische, improvisatorische Übungen entwickelt werden.

Von red_ra24