FSV VfB Straubing überzeugt mit verdientem Heimsieg
(ak) Der FSV VfB Straubing hat auf die deutliche 0:4-Derbyniederlage gegen Türk Gücü Straubing die richtige Antwort gegeben. Im ersten Heimspiel der Saison bezwang am Mittwochabend das Team den FC Walkertshofen mit 2:0. Die Straubinger dominierten ab der 15. Minute das Spielgeschehen und hätten bei besserer Chancenverwertung deutlich höher gewinnen können.
Fotos: Haas
Trotz kurzfristiger Ausfälle von Florian Folger und Spielertrainer Pavel Panafidin musste die Heimelf mit einer stark veränderten Startaufstellung antreten. Sechs potenzielle Stammkräfte fehlten. Doch die Mannschaft ließ sich davon nicht verunsichern und zeigte eine engagierte Leistung. Nach einem Foul an Simon Hack verwandelte Felix Jobst in der 31. Minute sicher vom Punkt. In der 58. Minute erhöhte Korbinian Gschwendtner nach Flanke von Carlos Kolazar zum Endstand.
Effektive Spielkontrolle trotz Chancenwucher
Die Straubinger spielten ihre Überlegenheit besonders im Mittelfeld aus. Der Ball lief sicher durch die eigenen Reihen, Walkertshofen konnte nur vereinzelt dagegenhalten. Dennoch ließ die Heimelf zahlreiche sogenannte Hundertprozentige liegen. Besonders bitter: Kaan Schaffrath scheiterte mit einem zweiten Foulelfmeter am stark aufgelegten Gästetorwart Michael Wehdanner.
Die Gäste enttäuschten über weite Strecken und kamen lediglich zu einem einzigen gefährlichen Torabschluss. Kurz vor Spielende zappelte der Ball zwar im Netz, doch Christian Brandl stand beim vermeintlichen Anschlusstreffer klar im Abseits.
Konter laufen gut, der Abschluss nicht
Nach dem zweiten Treffer öffnete Walkertshofen die Defensive. Daraus ergaben sich zahlreiche Kontergelegenheiten für den FSV VfB, die allerdings immer wieder im Abschluss scheiterten. Konzentration und Kaltschnäuzigkeit fehlten im letzten Moment.
Trotz der schwachen Chancenverwertung honorierten die etwa 215 Zuschauer*innen die Vorstellung der jungen Straubinger Mannschaft mit viel Applaus. Spielertrainer Pavel Panafidin zeigte sich nach Abpfiff zufrieden: „Wir haben heute verdient mit 2:0 gewonnen und waren über weite Strecken das klar bessere Team. Ich bin sehr zufrieden mit Leistung der Mannschaft. Einsatz, Wille und Zusammenhalt haben absolut gestimmt; einziges Manko: wir haben zu viele Chancen liegen lassen und hätten das Spiel viel höher gewinnen müssen. Daran werden wir im nächsten Spiel arbeiten.“