Schwarzwöhr-Brücke wird über Ostern abgebrochen
(ra) Genau im Zeitplan liegen die Arbeiten an der B 8 bei Aholming: Wie geplant wird über Ostern die Schwarzwöhr-Brücke abgebrochen. Für diese Arbeiten sind erneut nächtliche Sperrpausen auf der Bahnstrecke Passau-Obertraubling erforderlich, die in Abstimmung mit der Deutschen Bahn auf die Osterfeiertage gelegt wurden. Das Staatliche Bauamt Passau bittet die Anwohner um Verständnis, dass es auch In den Nächten der Osterfeiertage etwas lauter werden kann.

Die Arbeiten beginnen an den Osterfeiertagen jeweils um 19 Uhr und dauern bis 5 Uhr. Dies ist erforderlich, da die Brücke nur bei gesperrter Bahnstrecke abgebrochen werden kann. Die Bauarbeiten können zum Teil auch nachts mit Lärm und Unannehmlichkeiten einhergehen, dies lässt sich jedoch aufgrund der erforderlichen Bahn-Sperrpausen nicht vermeiden. Die beauftragten Firmen setzen alles daran, die Arbeiten so schnell und reibungslos wie möglich abzuwickeln.
Nach dem Abbruch der Schwarzwöhr-Brücke ist Platz für das neue Bauwerk, das am selben Standort errichtet wird. Auf die Verkehrsteilnehmer auf der B 8 hat der Brückenneubau vorerst keine Auswirkungen, da diese über die Baustellenumfahrung samt Behelfsbrücke geleitet werden. Voraussichtlich ab Mai 2026 ist eine mehrmonatige Vollsperrung erforderlich, wenn der Straßenverlauf im Bereich der Kuppe an die neuen Höhenverhältnisse angepasst wird.