Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

Erneut ein überladener Holztransporter aus dem Verkehr gezogen – Fahrer uneinsichtig

(pol) Erneut hat die Polizei im Landkreis Dingolfing-Landau einen überladenen Holztransporter aus dem Verkehr gezogen. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Landzog stoppten m Dienstagvormittag im Bereich von Pilsting einen 50-jährigen Lkw-Fahrer, der Rundholz transporte. Bereits Mitte März war ein überladener Holztransporter aufgefallen.

Dieses Mal war ein Holztransporter mit Anhänger ins Visier der Polizeibeamten geraten. Auf Höhe Ganacker konnte der Transporter angehalten werden. Schon beim ersten Anblick ergab sich für die Beamten der Verdacht, dass es sich um eine Überladung handeln könnte. Eine Wiegung bestätigte die Vermutung. Es wurde ein Gesamtgewicht von über 64 Tonnen festgestellt. Erlaubt war jedoch eine zulässige Gesamtmasse von maximal 40 Tonnen.

Werbung

Damit hatte er das Fahrzeug um über 60 Prozent überladen Der 50-jährige Fahrer musste daraufhin einen Teil seiner Ladung umladen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte. Er selbst zeigte sich wenig beeindruckt vom Ergebnis der Wiegung. Er gab gegenüber den kontrollierenden Beamten an, in der Vergangenheit bereits mit mehr Ladung gefahren zu sein.  

Den Fahrer erwartet diesmal lediglich ein Bußgeld in Höhe von 235 Euro, sowie ein Punkt im Fahreignungsregister. Aufgrund der Angaben des uneinsichtigen Fahrers wird von Seiten der Polizei  eine Vorsatztat geprüft. Dies würde zu einer Verdoppelung der Geldbuße führen.