Straubing

Bewerbungsfrist für Straubinger Hochschulpreis endet bald

(ra) Wer sich im Rahmen seines Studiums mit einem straubingspezifischen Thema beschäftigt, hat die große Chance, hierfür ideell wie materiell belohnt zu werden. Denn die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und die Sparkasse Niederbayern-Mitte vergeben im Jahr 2025 zum mittlerweile 29. Mal den mit maximal 5.000 Euro dotierten Straubinger Hochschulpreis.

Zur Bewerbung zugelassen werden abgeschlossene und bereits bewertete Dissertationen, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Abschlussarbeiten von Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Zulassungsarbeiten zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt. Voraussetzung ist, dass die Arbeit von der Thematik einen Bezug zum Verflechtungsraum der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen aufweist und mindestens mit der Note 2,0 bewertet worden ist.

Interessierte Studenten können ihre Bewerbungsunterlagen noch bis 1. Dezember über die jeweilige Universität bzw. Hochschule bei der Stadt Straubing, Amt für Kultur und Bildung, Theresienplatz 2, 94315 Straubing einreichen. Nähere Auskünfte über das Stipendium sowie ein Merkblatt zu den Bewerbungsbedingungen sind ebenfalls beim Amt für Kultur und Bildung unter der Rufnummer 09421/944 60142 erhältlich.

Mit der Vergabe des Straubinger Hochschulpreises unterstreichen Stadt, Landkreis und Sparkasse ihre Wertschätzung gegenüber der Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur. Die Auszeichnung würdigt zum einen außergewöhnliche Leistungen von Studierenden und legt dadurch den Grundstein für eine erfolgreiche akademische Laufbahn. Gleichzeitig ist sie
durch ihre Vorgaben Anreiz und Ansporn, sich mit den historischen und aktuellen Gegebenheiten der Stadt Straubing und der Region Straubing-Bogen zu beschäftigen und nimmt damit einen Spitzenplatz im Wettbewerb vergleichbarer Ausschreibungen ein.