150 Jahre Feuerwehr Gossersdorf: Mit Festmutter Christiane Fendl und drei Festdamen
(ff) Im Juli kommenden Jahres feiert die Freiwillige Feuerwehr Gossersdorf (Gemeinde Konzell, Landkreis Straubing-Bogen) ihr 150-jähriges Bestehen. Am Samstagnachmittag traf sich der Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Gossersdorf, gemeinsam mit einer Abordnung des Patenvereins Denkzell und dem Ehrenpatenverein Kasparzell auf dem Dorfplatz, um gemeinsam bei der Festmutter und den Festdamen um deren Teilnahme zu bitten. Mit dabei war auch der Schirmherr 1. Bürgermeister Hans Kienberger
2. Festleiter Markus Fendl führte die Delegation an. Die Konzeller Blasmusikanten begleiteten den Zug. Die erste Station war bei Leonie Zeidler, wo Markus Fendl mit selbstgedichteten Fersen die Bitte vortrug, im nächsten Jahr das Amt der Festbraut zu übernehmen. Leonie Zeidler hatte eine Aufgabe für die Feuerwehr vorbereitet: Markus Fendl, Armin Kinseher und Jochen Bielmeier mussten innerhalb einer Minute nachweisen, einen Krawattenknoten zu binden, bevor sie die ehrenvolle Aufgabe annahm.
Nachdem sich die mit ihren Begleitkindern Sophie Dorfner, Theresa Haller, Franz Bielmeier und Johannes Michl dem Zug anschloss, ging es weiter zu Hannah Bauer. Dort bat Festleiter Matthias Zeidler darum, dass sie das Patenband trägt. Bei Hannah Bauer mussten Matthias Zeidler, Gerhard Eckl und Franz Schedlbauer sowie der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Denkzell weitere Herausforderungen meistern, ehe sie ihre Zusage erteilte. Gemeinsam ging es mit der Festmutter und der Fahnenbandträgerin schlossen sich die Begleitkindern Anna Kaltenecker und Franziska Dietl dem Zug an.
Das nächste Ziel: Anna Gürster, die vom Schirmherrn Hans Kienberger gebeten wurde, das Schirmherrnband zu tragen. Anna Gürster hatte für das Gemeindeoberhaupt, für Hans Michl und Michael Rinkl als Aufgabe vorbereitet, Getränke blind zu verkosten. Nach der amüsanten Übung nahm sie ebenfalls ihr Amt gerne an und schloss sich mit ihren Begleitkindern Jonas Rinkl und Max Zwickenpflug dem Zug an.
Angeführt von der Blasmusik zog die Delegation weiter zu Christiane Fendl, die von Matthias Zeidler mit treffenden und lustigen Fersen gebeten wurde, das wichtige Amt der Festmutter zu übernehmen. Zuerst mussten einige der Festausschuss-Mitglieder diverse Aufgaben, wie zum Beispiel einen Baumstamm mit einer alten Baumsäge durchschneiden, meistern. Mit ihren Begleitkindern Sophia Spießl, Ben Parsch, Leo Parsch und Tobias Fendl bestätigte Christiane Fendl die Übernahme der ehrenvollen Aufgabe.
Eingeladen von der Festmutter und den drei Festdamen zog die gesamte Gesellschaft in die Halle der Familie Fendl ein, wo es selbst zubereitete leckere Speisen und Bier ab. Die Konzeller Blasmusikanten – unter Leitung des Ehrenvorsitzenden der Gossersdorfer Feuerwehr Fritz Fuchs – sorgten für Unterhaltung und Stimmung bis in die Nachtstunden hinein.