Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

43-Jähriger dringt in Asylbewerberunterkunft ein und raubt Handy

Ein 43-jähriger Mann drang am Sonntagnachmittag in eine Asyslbewerberunerkunft in Gottfrieding (Landkreis Dingolfing-Landau) ein und raubte einem Bewohner dessen Handy. Als der Besitzer in aufforderte, das Handy zurückzugeben, bedrohte er Mann diesen mit einem Messer. Der Täter konnte anschließend im Rahmen einer polizeilichen Fahndung ermittelt werden. 

Ersten Erkenntnissen nach betrat der 43-Jährige die Unterkunft gegen 13.30 Uhr und nahm unberechtigt ein Mobiltelefon an sich. Als der Eigentümer, der ebenfalls Bewohner der Unterkunft ist, ihn aufforderte, das Handy zurückzugeben, bedrohte der Mann diesen mit einem Messer. Auf ein erneutes Herausgabeverlangen hin gab er das Handy schließlich zurück.

Durch eine zwischenzeitlich hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Dingolfing konnte der 43-Jährige unweit des Tatortes angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er wurde gestern Nachmittag (16.09.2024) am zuständigen Amtsgericht Landshut vorgeführt. Der von Staatsanwaltschaft Landshut beantragte Haftbefehl unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde erlassen und der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.