Gedächtnisausstellung Nicolae Rosu im Weytterturm
(eg) Die Gemeinschaft Bildender Künstler präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt eine Gedächtnisausstellung zu Ehren des Bildhauers Nicolae Rosu im Weytterturm Straubing, die am Freitag, 20. September um 19 Uhr eröffnet wird.
Gezeigt werden Holzskulpturen, Bronzegüsse, Hinterglasbilder, Handzeichnungen und Druckgrafiken des Künstlers, der, 1943 in Bukarest geboren, nach Akademiestudium, freiberuflicher bildhauerischer Arbeit und Lehrtätigkeit 1973 Rumänien verließ, um sich in Straubing niederzulassen. Ergänzt wird die Ausstellung mit Fotografien der Arbeiten im öffentlichen Raum.
Nicolae Rosu beteiligte sich international an Symposien, Ausstellungen, hatte Einzelausstellungen und Fernsehauftritte und stattete den öffentlichen Raum in vielen Ländern mit seinen Arbeiten aus.
Diese Gedächtnisausstellung im Weyttterturm gibt einen Einblick in das einzigartige, eigenständige und sinnliche Werk des Künstlers, das sich zwischen Einflüssen von Constantin Brancusi, Kubismus und Konstruktivismus, biomorpher Abstraktion und rumänischer Volkskunst bewegt.
Die Ausstellung in der Galerie im Weytterturm, In der Bürg 34, ist vom 21. September bis 27. Oktober jeweils am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.