Straubinger GBK besucht Biennale Arte in Venedig
(eg) Alle zwei Jahre ist Kunst-Biennale-Zeit in der Lagunenstadt Venedig. Und seit über zwei Jahrzehnten sind auch Mitglieder und Gäste der Gemeinschaft Bildender Künstler (GBK) Straubing auf dem Gelände des Arsenale und der Giardini – in diesem Jahr bereits zum 11. Mal. 40 Mitglieder und Kunstinteressierte nehmen dieses Mal an der von Vorstandsmitglied Toni Stangl wieder vorbereiteten Studienfahrt zur weltgrößten und wichtigsten Schau zeitgenössischer Kunst teil.
„Fremde überall“ ist das Motto der 60. Biennale. Egal, wo man ist, man trifft immer auf Fremde und ist dabei auch selbst immer ein Fremder – so erklärt Adriano Pedrosa sein Motto für die diesjährige Schau und will damit für mehr gegenseitiges Verständnis plädieren. Auf die lange Liste der ausstellenden Künstler passt der diesjährige Titel allemal. So gibt es für die GBK-Künstler und Gäste spannende Neuentdeckungen nicht nur in der Hauptausstellung, sondern auch in den Länderpavillons, den vielen begleitenden Collaterali-Ausstellungen, in den Museen, Kirchen und Fondazioni Venedigs zu machen.
Dabei finden die aktiven Künstler auch noch genügend Gelegenheit zum Skizzieren, Malen, Fotografieren und zum abendlichen Diskurs und Austausch der Meinungen über das Gesehene und Erlebte.