Großeinsatz der Feuerwehren auf dem Bogenberg
(ra) Mehrere Feuerwehren rückten am Samstag gegen 1 Uhr zum Bogenberg aus. In einer Unterkunft für Mitarbeiter des Berggasthofes „Zur schönen Aussicht“ war ein Feuer ausgebrochen. Ein Einsatz aufgrund eines Brandes auf dem Bogenberg bedeutet für die Feuerwehr immer eine brisante Einsatzlage.
Es war genau 1 Uhr, als die Einsatzkräfte der Feuerwehren Bogen, Bogenberg, Pfelling und Deggernbach sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Parkstetten alarmiert wurden. In einem Zimmer in der Unterkunft für Mitarbeiter des Berggasthofes war ein Feuer ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich keine Person in dem Raum. Feuerwehrmänner aus Bogen und Bogenberg gelang es mit schwerem Atemschutzgeräten ins Gebäude vorzudringen und den Brand zu löschen. Das Zimmer brannte jedoch komplett aus.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung kamen mehrere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Außerdem musste eine Leitung von der Zisterne im Kosterhof zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Wasserentnahmestellen auf dem Bogenberg sind rar. Das macht einen Brandeinsatz auf dem Bogenberg auch brisant.
Laut Polizei wurde der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst. Es sei ein Schaden von zirka 25.000 Euro entstanden. Personen seien nicht verletzt worden.