VHS: Orientalischer Tanz für aktive Frauen ab 50 Jahren
(ra) Beim Orientalischen Tanz werden unbemerkt Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln gestärkt. Gleichzeitig ist es durch die sanfte Mobilisierung der Gelenke und Wirbelsäule eine sehr gute Prävention von Arthrose und Osteoporose. Eine Sturzprophylaxe ist ebenfalls enthalten und nicht zu vergessen: es ist eine schöne Frauengemeinschaft mit viel Spaß und Lebensfreude. Am Donnerstag, 20. Juni starten an der VHS Straubing zwei Kurse im Orientalischen Tanz unter der Leitung von Marion Lindemann.
Der Kurs in der Zeit von 15 bis 16 Uhr richtet sich an Anfängerinnen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. Im Kurs werden in gemäßigtem Tempo die Isolation-Bewegungen vermittelt. Damit die Arme eine schöne Haltung erlernen, wird im Kurs mit einem Schleier getanzt. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr findet ein Kurs für Teilnehmerinnen mit mindestens eineinhalb Jahren Tanzerfahrung statt. Hier wird – ebenfalls in gemäßigtem Tempo – ein Lichtertanz zu mystischer Musik erlernt.
Thema des Kurses ist die Armführung und die Kombination von Armbewegungen mit Fortbewegung und/oder Hüftbewegung. Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.