Polizei meldet mehrere Alkohol- und Drogenfahrten
(pol) Die Straubinger Polizei musste am Freitagnachmittag sowie am Samstagmorgen mehrfach gegen fahruntüchtige Fahrzeugführer einschreiten. Die Beamten leitenden verschiedene Ordnungs- bzw. Strafverfahren ein.
Den Anfang machte am Freitag gegen 16 Uhr ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen, der mit seinem Auto in der Kolbstraße einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei dem Fahrer ergaben sich eindeutige Hinweise darauf, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ein Vortest bestätigte schließlich den Verdacht, sodass er seinen BMW stehen lassen musste. Mit einer durchgeführten Blutentnahme leiteten die Polizeibeamten der Straubinger Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss ein.
Gegen 18.30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Straubing zu einem Verkehrsunfall in die Schildhauerstraße gerufen. Wie sich herausstellte kam es bei der Ausfahrt eines Supermarktes zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 34-jähriger Straubinger gegen das Auto einer 63-Jährigen fuhr. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Sachschaden an den Autos in Höhe von zirka 3.000 Euro. Im Laufe der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten, dass der Unfallverursacher erheblich alkoholisiert war. Er musste an Ort und Stelle sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei Straubing stellte seinen Führerschein sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.
Den Abschluss machte am Samstag gegen 0.30 Uhr ein 35-jähriger Straubinger, der in der Ittlinger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Im Rahmen der Fahrtüchtigkeitsüberprüfung stellten die Beamten fest, dass der Autofahrer Alkohol konsumierte hatte. Nachdem ein Vortest eine Alkoholisierung im Straftatenbereich anzeigte, musste der Fahrer sein Auto stehen lassen. Zudem wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Polizeibeamten stellten den Führerschein des 35-Jährigen sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr ein.