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Online-Marketing: So verbessern Sie Ihre Präsenz im Netz

(ra). Für Unternehmen ist das Internet das wichtigste Medium, um Werbung zu schalten und Aufmerksamkeit zu generieren. Das gilt mittlerweile sogar für Bestatter, die vermehrt auf SEO-Agenturen setzen, denn trotz des sensiblen Themas sind sie wirtschaftlichen Zwängen unterlegen und müssen sich dem Zeitgeist anpassen, um auf dem Markt bestehen zu können. Beim SEO handelt es sich um Suchmaschinenoptimierungen.

Erklärung SEO
Foto: Pixabay

Warum das Google-Ranking so wichtig ist

Den „Familienbestatter“ gibt es vielleicht noch in kleineren Gemeinden, in größeren und schnelllebigen Städten ist dieses Phänomen kaum noch anzutreffen. Um sich über die Möglichkeiten einer Beerdigung zu informieren, suchen Angehörige auf Google nach Bestattungsunternehmen. In der Regel entscheiden sich die meisten User für einen Klick auf die ersten Suchergebnisse. Dementsprechend ist eine Platzierung auf den oberen Plätzen begehrt. Um dort zu landen, können auch kleinere Unternehmen eine Anzeige schalten oder optimieren ihrer Webseite derart, dass Google die Adresse oben rankt.

So funktioniert SEO-Marketing

Eines vorweg: die genauen Algorithmen, wie Google die Webseiten rankt, sind nicht bekannt. Dennoch haben sich einige Methoden herausgestellt, die sehr erfolgversprechend sind. Angefangen hat die Suchmaschine noch mit der primären Suche nach Keywords. Die Folge waren Texte, in denen zum Beispiel Waschmaschinenhersteller ihre Verkaufsartikel mit möglichst vielen Keywords wie „günstige Waschmaschine“ oder „Waschmaschine zu verkaufen“ versehen haben. Der Informationsgehalt war zweitrangig, solange möglichst häufig die passenden Keywords vorkamen. Dies hat sich zum Glück geändert. Keywords sind zwar immer noch wichtig, doch komplexere Algorithmen sorgen für einen deutlichen Mehrwert für den User. Um die Google-Algorithmen optimal zu bedienen, lohnt sich für Unternehmen die Zusammenarbeit mit Agenturen wie www.seoagents.de.

Eine einwandfreie Webseite ist Grundlage einer erfolgreichen SEO-Strategie

Erklärung SEO
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Dazu zählen beispielsweise das Hochladen hochwertiger Texte, die dem Kunden Mehrwert liefern und nützliche Informationen bereitstellen. Auch ein übersichtlicher Aufbau und ausdrucksstarke Bilder gehören zu einer ausgezeichneten Webseite. Internetnutzer erkennen gut gemachte Webseiten schnell. Dementsprechend ist die Verweildauer höher, was sich positiv auf das Google-Ranking auswirkt. Langweilige Texte und ein wildes Durcheinander quittieren sie dagegen mit einem schnellen Klick auf den Schließen-Button. Ebenfalls von entscheidender Bedeutung sind technische Aspekte. Das schnelle Laden der Inhalte ist ein wichtiges Kriterium, ebenso die Indexierung, sodass Google die Seite überhaupt erkennt.

ocal SEO optimieren

Für lokale Dienstleistungsunternehmen ist Local SEO ein wichtiges Thema. Sucht der User etwa nach Bestattungen Frankfurt, möchte er selbstverständlich Links zu Seiten von Bestattungsunternehmen in Frankfurt und nicht in Hamburg finden. Um bei der Usersuche nach lokalen Dienstleistungen oben zu landen, optimieren SEO-Agenturen die Webseiten hinsichtlich ihrer lokalen Sichtbarkeit, um die potenzielle Kundschaft effizient ansprechen zu können. Dazu werden zum Beispiel bei den Keywords der Ort als Zusatzinformation hinzugefügt oder ein Geflecht aus Backlinks zu anderen lokalen Dienstleistern hergestellt.

Was sind Backlinks?

Backlinks verweisen von einer Webseite auf eine andere. Wichtig ist, dass die Verweise zu hochwertigen Seiten stattfinden, die ebenfalls Wert auf qualitativ ansprechende Inhalte legen. Je gehaltvoller und populärer die Webseiten sind, die die Links der eigenen Webseite einbauen, desto besser für die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens. Man könnte Backlinks als Empfehlung verstehen, eine Seite zu besuchen.