Hermes bestellt bei Mercedes 1500 Elektro-Lieferwagen
(ra) Hermes und Mercedes-Benz Vans haben eine umfassende strategische Partnerschaft zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte des Paketdienstleisters vereinbart. Die Unternehmen starten den Einsatz von batterie-elektrischen Fahrzeugen im Real-Betrieb des Logistikunternehmens zunächst in einer Pilotphase in Stuttgart und Hamburg Anfang 2018. Bis einschließlich 2020 will Hermes Germany 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter der Baureihen Vito und Sprinter deutschlandweit in Ballungsräumen einsetzen.
Die vorgesehenen Elektro-Lieferwagen von Mercedes-Benz der Baureihen Vito und Sprinter sollen zunächst Anfang 2018 in Stuttgart und Hamburg in der Hermes-Logistik getestet werden. Damit könnten Spekulationen vom Sommer vergangenen Jahres bewahrheiten, dass der größere Sprinter in einer Elektroversion aufgelegt werden könnte.
Hermes und Daimler sind seit über 40 Jahren verpartnert. In den 1990er-Jahren unternahmen die beiden Unternehmen den ersten Testlauf des ersten im Markt verfügbaren Transporters, der mit Wasserstoff betrieben wurde. 2001 erprobte Hermes einen Mercedes-Benz Sprinter mit Brennstoffzellen in einem Praxistest unter Alltagsbedingungen. 2011 setzte Hermes auf den elektrischen Transporter Vito E-Cell von Mercedes-Benz Vans. Seit April 2016 führt Daimler mit Hermes und der Stadt Stuttgart mit fünf akku-betriebenen Fuso Canter E-Cell einen Flottentest im innerstädtischen Verteilerverkehr durch.
Vorreiter Deutsche Post
Mercedes-Benz Vans will mit der erweiterten Partnerschaft mit Hermes einen seine Zukunftsinitiative adVANce weiter umsetzen, die im vergangenen Jahr vorgestellt wurde. Das Unternehmen will nicht mehr reiner Fahrzeughersteller sein, sondern auch Anbieter kundenorientierter Gesamtsysteme werden. Bis 2020 will Mercedes Benz Vand rund 500 Millionen Euro investieren in die Integration verschiedener Konnektivitätstechnik in Transporter, Hardware für die Transportbranche, neue Mobilitätskonzepte für den bedarfsgerechten Transport von Personen und Gütern sowie optimierte E-Antriebe.
Hermes-Konkurrent Deutsche Post hatte voriges Jahr bekannt gegeben, bundesweit auf Elektro-Autos umstellen zu wollen. Den dafür vorgesehenen Streetscooter hat das Unternehmen selbst entwickelt und lässt es mittlerweile auch in Serie vom Band rollen.
„Im Rahmen unserer langfristig ausgerichteten Strategie im Klima- und Umweltschutz spielt die Elektromobilität eine zentrale Rolle. In diesem Sinne setzen wir den Weg der nachhaltigen Erneuerung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Die strategische Partnerschaft mit Mercedes-Benz ist ein weiterer Meilenstein in diesem Prozess. Wir freuen uns insbesondere, Mercedes-Benz seit 1972 als renommierten Kooperationspartner an unserer Seite zu haben. Ein wichtiger, zukunftsweisender Baustein ist die schrittweise Elektrifizierung unserer Flotte im urbanen Raum, gleichzeitig treiben wir die flächendeckende Umstellung auf emissionsarme Euro 6 Fahrzeuge voran“, heißt es dazu von Frank Rausch, CEO Hermes Germany GmbH.