Region Straubing

Weltfrauentag: Feministisch theologische Blicke auf Gott und Geschlecht

(ra) Ist Gott männlich, weiblich oder divers? Wie kam es zum Namen „Herr“ und zur männlichen Vor-Herrschaft? Feministisch theologische Blicke auf Gott und Geschlecht im Buch Exodus und anderen biblischen Texten sind Inhalt einer Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentags in Straubing.

Die emeritierte Professorin Dr. Renate Jost richtet in ihrem Vortrag am 8. März im Paul-Theater den Blick auf G*tt und Geschlecht in biblischen Texten. Sie ist bereits in ihrem Studium der Theologie dieser existenziellen und zentralen Frage nachgegangen. Sie war die 1. Gemeindepfarrerin in Frankfurt, von 2008 bis 2010 Rektorin der Augustana Hochschule Neuendettelsau und gründete dort 2009 das Internationale Institut für Feministische Forschung in Theologie und Religion. Seit 2015 ist sie Gutachterin der internationalen Humboldtstiftung.

Beginn der Veranstaltung, die von der Gleichstellungsbeauftragten Hedi Werner in Kooperation mit Stadträtinnen und dem Paul-Theater organisiert wir, ist um 19 Uhr. Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei (Die Plätze sind begrenzt).