Allgemein

Straubinger Jusos bereit für den Wahlkampf

(ra) „Besonders junge Menschen unterstützen den SPD-Kanzlerkandidaten“, schrieb vergangene Woche der „SPIEGEL“. Auch bei den Jusos Straubing macht sich dies bemerkbar. Sie trafen sich am Freitag im „Raven“. 

Die Jusos sind sich sicher, dass der Wahlkampf dieses Jahr insbesondere digital geführt wird. In den sozialen Netzwerken ist der Hype um Martin Schulz besonders groß. „Im Wahlkampf wollen wir deutliche Akzente setzen – für Europa und für eine gerechte Politik“, so der Juso-Unterbezirksvorsitzende Lukas Butterworth. Aber auch die kleinen Dinge im Leben sind wichtig. So wurde unter anderem darüber debattiert, ob die Beantragung des Personalausweises nicht gebührenfrei ablaufen könne. Man merkt, dass die anstehende Bundestagswahl ihren Schatten voraus wirft. Neben der digitalen Präsenz wollen die Jusos auch den Wahlkampf vor Ort mitgestalten und die Bundesvorsitzende der Jusos, Johanna Uekermann, im Kampf um ein Bundestagsmandat unterstützen.

„Wer sich für sozialdemokratische Politik interessiert, kann bei uns jederzeit mitmachen“, so Butterworth. Wer noch ein bisschen mehr tun will, könne auch Mitglied werden: Die BayernSPD wählt bis zum 11. Mai einen neuen Vorsitzenden oder eine neue Vorsitzende. Alle, die bis zum 31. März Mitglied der SPD werden, dürfen mit abstimmen und so den künftigen Kurs der Partei mitbestimmen. Mitglied werden geht digital unter SPD.de oder in der örtlichen Geschäftsstelle. Die Kandidierenden stellen sich auf Konferenzen in ganz Bayern vor, die auch live im Internet übertragen werden.