Polizei nimmt in Geiselhöring drei Einbrecher kurz nach der Tat fest
(pol) Nach einem Einbruch in einen Lebensmitteldiscounter in der Landshuter Straße in Geiselhöring konnte die Polizei noch in der Nacht zum Sonntag nach einer eingeleiteten Fahndung drei Männer im Alter zwischen 18 und 47 Jahren festnehmen. Die Einbrecher hatten nichts erbeutet, jedoch nach ersten Schätzungen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht.
Nach einem Einbruchsalarm stellte eine Streifenbesatzung zunächst fest, dass sich Unbekannte scheinbar über das Dach gewaltsam Zugang in den Discounters verschafft hatten und anschließend über ein Feld geflüchtet waren. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung kontrollierte eine Zivilstreife einen in der Nähe geparkten BMW mit rumänischer Zulassung. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeugs sowie der drei Insassen wurde eine Tasche mit Aufbruchswerkszeug sichergestellt. Bei den weiteren Ermittlungen bestätigte sich unter anderem aufgrund verschiedener Spuren der Tatverdacht gegen die drei Rumänen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging zwischenzeitlich Haftbefehl gegen das Trio wegen des dringenden Tatverdachts des Bandendiebstahls. Sie wurden am Sonntag nach Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht. Das Auto wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg zum Zweck der Vorbereitung der möglichen Einziehung sichergestellt.
Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft nun auch, ob die Männer unter Umständen für weitere Einbrüche verantwortlich sind.