Region Straubing

Eine Herausforderung bei der Versorgung von demenzkranken Personen

(ra) Nach Informationsbesuchen in den vier Straubinger Seniorenpflegeheimen veranstaltet der FU-Kreisverbandes Straubing-Stadt am Donnerstag, 30. März um 19 Uhr im Magnobonus-Markmiller-Saal einen Vortragsabend zum Thema „Beziehungs- und Gefühlswelt – eine Herausforderung bei der Versorgung von demenzkranken Personen“. Es referiert Gabrielle Schweller, Freiberufliche Beraterin und Dozentin für Pflege- u. Qualitätsmanagement, cand. Pflegepädagogin.

„Die einzige Wahrheit auf unserer Erde ist unser Gefühl“ – Die Referentin befasst sich in ihrem Vortrag mit der Gefühlsarbeit und mit der Haltung, die wir einer dementen Person gegenüber aufbringen sollten. Dabei stellt sie Fragen und gibt Antworten: Wie bringen wir unsere Gefühle zum Ausdruck? Sind wir echt und ehrlich dabei? Verändert sich die Gefühlswelt einer dementen Person auch und wenn ja, wie? Neben Gefühlen unseren Angehörigen, Freunden gegenüber gibt es noch die Beziehung.

Beziehung heißt Verantwortung übernehmen, aber in größtem Respekt vor dem, was jeder selbst zu geben und zu leisten vermag. Gefühle und Beziehungen müssen gepflegt werden – auch und vor allem dann, wenn sich der Angehörige mehr und mehr verändert und sich zurückzieht.