Junger Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei – Update!
(pol) Nachdem eine Polizeistreife am späten Freitagnachmittag im Gemeindegebiet Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau) einen Pkw anhalten und den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen wollte, ignorierte der 20-Jährige das Anhaltesignal und versuchte das Weite zu suchen. Die Beamten stellten später fest, war der junge Mann sich der Kontrolle entziehen wollte.
Zunächst flüchtete der 20-Jährige durch mehrere Ortschaften. Dabei überholte er zwischen Dengkofen und Hüttenkofen bei einer Geschwindigkeit von etwa 160 km/h einen Lkw und gefährdete den entgegenkommenden Verkehr, welcher auf das Bankett ausweichen musste. Bei der Flucht in Richtung Straubing beging der Fahrzeugführer weitere riskante Fahrmanöver und erhebliche Verkehrsverstöße, insbesondere gegen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowie Vorfahrtsverstöße.
Die Beamten konnten erkennen, wie aus dem Fahrzeug ein Gegenstand geworfen wurde. Dieser konnte später aufgefunden werden. Wie sich herausstellte, warf der Beifahrer des Fahrzeugführers, ein 21-jähriger Mann, eine Bauchtasche aus dem Fenster. Darin befanden sich geringe Mengen an verschiedenen Betäubungsmittel.
Der Autofahrer beendete letztendlich seine waghalsige Flucht. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Außerdem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 20-Jährigen werden nun Ermittlungen wegen mehrerer erheblicher Verkehrsstraftaten geführt. Außerdem wird wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
Verkehrsteilnehmer, welche durch das Fahrverhalten des Mannes behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich an die Polizei Dingolfing unter 08731/31440 zu wenden.
Update, 13. November:
Speziell wird ein Autofahrer oder -fahrerin, der während der Verfolgungsfahrt, die auch durch Leiblfing führte, vom dem flüchtenden Fahrzeug gefährdet worden war.