Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

OGV Gossersdorf feiert sein 50-jähriges Bestehen

(ff) Der Obst- und Gartenbauverein Gossersdorf (Gemeinde Konzell, Landkreis Straubing-Bogen) feiert am Sonntag, 18. September im besonderen Ambiente des Bräuhauses Gossersdorf sein 50-jähriges Jubiläum. Der Festausschuss um die Vorsitzende Nicola Nagels hat sich zu diesem schönen Anlass einiges einfallen lassen, um den Gästen etwas Besonderes zu bieten.

OGV Gossersdorf feiert 50-Jähriges – Foto: Fuchs

Ganz traditionell beginnt der Tag mit dem Eintreffen der Ehrengäste und Gastvereine ab 8.30 Uhr. Von den Konzeller Blasmusikanten werden sie dabei musikalisch empfangen. Sie unterhalten die Gäste bis in den Nachmittag hinein mit bayerisch-böhmischer Blasmusik.

Bereits ab 8 Uhr können Kaffee und Brezn oder selbstgebackene Kuchen genossen werden. Auch die Schänke ist ab diesem Zeitpunkt geöffnet. Nach der persönlichen Begrüßung der Gäste und Vereine nimmt der Kirchenzug seine Aufstellung durch das Dorf, um im historischen Schlosshof mit Pfarrer Jacob Vazhapparampil gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Anschließend werden hier nach der Festansprache durch die Vorsitzende auch die Grußworte gesprochen.

Werbung

Die Festküche Daiminger kümmert sich währenddessen bereits um die schmackhafte Zubereitung des Mittagessens für alle Festgäste.

Ab 13 Uhr werden auf dem OGV-Schmankerl-Markt die selbst hergestellten Produkte der Vereinsmitglieder angeboten. Von Lippenbalsam bis Löwenzahncreme, von Bärlauchpesto, über Marmelade bis Likör, wird jeder etwas nach seinem Geschmack finden. Gleichzeitig beginnt auf dem nahen Spielplatz das attraktive Kinderprogramm. Dazu zählen neben einem großen Bastelangebot auch diverse Spiele.

Ab 15 Uhr bis in den Abend hinein gibt es neben Kaffee und Kuchen auch reichhaltige Brotzeitteller mit Wurst, Käse, Gemüse und extra Schmankerln.

Werbung

Um 16 Uhr erfolgt die Prämierung des Kartoffel-Wettbewerbes der „Gartenpiraten“. Die Mitglieder der OGV-Jugendgruppe haben im Mai jeweils ihre Kartoffeln in einen Pflanzsack gepflanzt, den sie jetzt zum Fest mitbringen dürfen. Die Ernte wird am Festtag nach verschiedenen Kriterien prämiert. Dabei ist schon die Teilnahme einen kleinen Preis wert. Der „Kasparzeller Bua“ begleitet die Festgäste musikalisch in den Abend.