ÖDP zeigt den Film „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“
(ra) Mit dem preisgekrönten französischen Dokumentarfilm „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ wollen die ÖDP-Kreisverbände in Straubing Stadt und im Landkreis Straubing-Bogen die zentralen Zukunftsfragen auf moderne Weise ansprechen. Um den Film in professioneller Qualität zeigen zu können findet die Aufführung am Montag, 27. März um 19.30 Uhr im Straubinger Kino „citydom“ am Theresienplatz statt. Der Eintritt ist frei.
Der Film bietet mit einer Fülle von konkreten Beispielen aus aller Welt einen ebenso besorgten wie optimistisch-praktischen Blick in die Zukunft. Die Grundbotschaft ist: Mit Kreativität und Begeisterung ist die Rettung des Planeten möglich; wenn wir aber im gewohnte Stil einfach immer weitermachen in Wirtschaft, Politik und Alltagsleben, wird diese Zukunft für Kinder und Enkel gefährdet.
Inhaltsangabe des Verleihs („pandora“) zum Film „tomorrow“:
Wie lässt sich die Welt retten? Denn dass die Welt gerettet werden muss, dessen sind sich der französische Aktivist Cyril Dion und Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“) sicher, nachdem ein Artikel in der Zeitschrift „Nature“ bei ihnen die Alarmglocken hat schrillen lassen. Darin wird eine Studie vorgestellt, deren Ergebnis den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation innerhalb der nächsten 40 Jahre vorhersagt. Um das zu verhindern, müsste aber der Großteil der Weltbevölkerung an einem Strang ziehen und aktiv mitwirken – doch bisher sehen Dion und Laurent nicht genügend Ansätze, die ein so massives Umdenken bei den Menschen in Bewegung setzen könnten. Also besuchen sie Experten aus Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft und technischer Forschung, nehmen Initiativen und Projekte unter die Lupe und suchen nach Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit, um so einen möglichen Ausweg aus der festgefahrenen Situation zu konstruieren.