Fussball

VfB Straubing reist als klarer Außenseiter zum 1. FC Bad Kötzting

(ak) Nach der schwachen Vorstellung bei der 0:2-Derby-Niederlage am Montag bei der SpVgg GW Deggendorf ist die junge VfB-Elf nur vier Tage später in Bad Kötzting schon wieder im Einsatz. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Hier wird die Mrozek-Elf ein völlig anderes Gesicht zeigen müssen, um auch nur ansatzweise von einem Punktgewinn träumen zu dürfen. Der 1. FC Bad Kötzting ist eine eingespielte und erfahrene Landesligamannschaft.

Letzte Saison war der 1. FC Bad Kötzting lange Zeit nur in den hinteren Tabellenregionen zu finden, um letztlich als Tabellenzehnter die Saison abzuschließen. Dies war für den Traditionsverein zu wenig und so stellte man schon frühzeitig die Weichen für eine erfolgreichere neue Saison 22/23. Vergangenen Winter wurde Marco Dellnitz (in der Saison 13/14 Trainer beim VfB Straubing) als Sportdirektor engagiert und im Frühjahr Erich Hartl (davor Nachwuchstrainer beim ASC Cham) als Trainer verpflichtet. Alle Leistungsträger konnten gehalten werden, wie zum Beispiel Torwart Tobias Vogl. Auch das Grundgerüst um die tschechische Fraktion, Martin Vesenjak und Jan Hosek in der Abwehr und Miroslav Spriek im Sturm.

Auch Dauerbrenner und Spielführer Jakob Süsser konnte gehalten werden. Bei den Neuverpflichtungen hieß es klotzen statt kleckern. Für die Offensive wurde Stürmer Ivan Melicevic von der DJK Vilzing nach Kötzting gelotst. Ebenfalls von der DJK Vilzing kam Abwehrstratege Matthias Müller. Neu im Mittelfeld ist auch der junge Quirin Huber, welcher schon für die Reservemannschaften des FC Ingolstadt und des SSV Jahn Regensburg auflief. Ein weiterers Ass in der Offensive ist nun Jonas Gmeinwieser, welcher von der SpVgg Hankofen-Hailing in den oberpfälzer Landkreis Cham wechselte. Bad Kötzting zählt mit diesem Kader zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter zur Bayernliga und strebt im Heimspiel gegen Straubing einen Sieg an.

Werbung

VfB-Trainer Gregor Mrozek zum anstehenden Spiel: „Wir müssen im Gegensatz zum Spiel in Deggendorf definitiv wieder kämpfen und arbeiten. Wir müssen mit viel Leidenschaft agieren. In Bad Kötzting wird es definitiv alles andere als ein leichtes Spiel.“ Mrozek muss aber in Bad Kötzting auf Atakan Sönmez, Arber Zeciri und Fisnik Zhilivoda verzichten. Hinter den Einsätzen von Julian Weber und Maximilian Riederer steht noch ein großes Fragezeichen. Fest steht, dass sich die junge VfB-Elf gewaltig steigern muss, will man in Bad Kötzting auch nur an einen Punktgewinn denken. Gespielt wird im Stadion am Roten Steg, Untere Au 3 in Bad Kötzting.