Neue Bauphase bei Sanierung der Ortsdurchfahrt Niederwinkling
(ra) Im Zusammenhang mit der Sanierung der Staatsstraße 2125/2147 in der Ortsdurchfahrt Niederwinkling sowie zwischen Niederwinkling und Schwarzach beginnt am Montag, 18. Juli eine neue Bauphase. Die Arbeiten in Bauphase 1 (Deggendorfer Straße) sind dann abgeschlossen. Nun beginnt Bauphase 2 (Bayerwaldstraße). Die derzeit laufende Sanierung der Ortsdurchfahrt Niederwinkling erfolgt in drei Bauphasen. Dies soll dafür sorgen, dass die Behinderungen möglichst gering gehalten werden.
In Bauphase 1 war die Deggendorfer Straße gesperrt. Diese Arbeiten können planmäßig bis zum Montag abgeschlossen werden. Bauphase 2 beginnt nun und erstreckt sich in der Bayerwaldstraße ab der Ortsmitte bis zur Industriestraße (Autohof). Ab Montag, 18. Juli ist die Bayerwaldstraße für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten für zirka zwei Wochen gesperrt.
Die Umleitung wird ab Niederwinkling über Hofweinzier – Bärndorf – Schwarzach (Staatsstraßen 2125 und 2139 bzw. Kreisstraßen SR3-SR29) ausgeschildert. Die Autobahnabfahrt Schwarzach bleibt noch frei und kann von Schwarzach aus jederzeit angefahren werden. Von Schwarzach kommend ist jedoch die Fahrt durch Niederwinkling in Richtung Deggendorf bzw. Straubing nicht möglich. Hier soll ab Schwarzach direkt die Umleitung in Richtung Bärndorf genutzt werden.
In einem dritten Bauabschnitt wird dann der Bereich der Staatsstraße 2147 zwischen dem Rasthof und dem Gewerbegebiet in Schwarzach saniert. Dort ist eine Vollsperrung vom 1. bis 12. August eingeplant. Zudem muss auch die Autobahnanschlussstelle Schwarzach voll gesperrt werden. Planmäßig sollen die Arbeiten bis Mitte August beendet werden.