5. Juli 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Straubing-Bogen: 123 neue Corona-Fälle – Lage in den Kreiskliniken

(ra) Das Robert-Koch-Institut meldet für Samstag 123 neue Corona-Fälle im Landkreis Straubing-Bogen. Einen Tag vorher waren es 205 Neuinfektionen. Mit den Samstagzahlen sank die 7-Tage-Inzidenz mit 917,0 wieder unter die 1000er-Marke. Erfahrungsgemäß werden am Wochenende weniger Neuinfektionen gemeldet.

Auf der Intensivstation der Klinik Bogen sind aktuell (Stand: Freitag) vier Betten belegt, zwei davon mit Covid-19-Patienten. An der Klinik Mallersdorf befinden sich zwei Patienten, bei denen anfänglich eine Corona-Infektion festgestellt wurde, auf der Intensivstation. Beide sind inzwischen negativ getestet, müssen aber nach wie vor beatmet werden. An den Kreiskliniken muss der OP-Betrieb nach wie vor eingeschränkt werden.

Wie eine Sprecherin der beiden Landkreis-Kliniken am Freitag erklärte, seien Quarantäne-Ausfälle beim Personal derzeit gar nicht so sehr das Problem an den Kreiskliniken, da die meisten Klinikbeschäftigten inzwischen ihre Booster-Impfung erhalten haben. Damit seien sie nicht mehr quarantänepflichtig und können dank des engmaschigen Testkonzepts weiter eingesetzt werden.

Allerdings seien im Januar pro Klinikstandort jeweils stets zwischen fünf und acht Pflegekräfte nicht im Dienst erschienen, da sie infolge von Ausbrüchen und Quarantänen in den Kinderbetreuungseinrichtungen bei ihrem Kind zu Hause bleiben mussten. Wörtlich erklärte sie: „Operativ akut beeinträchtigt sind wir speziell davon nicht, vom allgemeinen Personalmangel aber sehr wohl.