Landkreis Straubing-BogenStraubing

Straubing hat neue Impfstation Am Hagen

(ra) Impfungen gegen das Coronavirus sind zur weiteren Bewältigung der Pandemie von zentraler Bedeutung. Laut der Ende Juli von der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Impfstrategie sollen Impfungen künftig bevorzugt bei den niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten durchgeführt werden. Nach wie vor soll es aber ein ergänzendes staatliches Impfangebot geben.

Wie bereits mitgeteilt, schließt das bisherige Impfzentrum in der Messehalle Am Hagen zum 30. September. Ab kommendem Montag, 4. Oktober wird es stattdessen eine Impfstation in der ehemaligen Zulassungsstelle Am Hagen (Am Hagen 65, 94315 Straubing) geben. Geöffnet ist die neue Impfstation jeweils Montag bis Donnerstag von 11 bis 17 Uhr und Freitag von 13 bis 19 Uhr. Um eventuelle Wartezeiten zu vermeiden, wird eine telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 09421/968 0899 dringend empfohlen.

Die Kapazitäten in der neuen Impfstation sind deutlich geringer als im bisherigen Impfzentrum. Daher sollten alle Personen, die noch keine Corona-Impfung erhalten haben, sich für ein Impfangebot zunächst an ihren Hausarzt wenden.

Werbung

Der Betrieb der neuen Impfstation ist aktuell bis zum 30. April 2022 geplant. Sollte kurzfristig eine größere Anzahl an Impfungen notwendig werden, ist es möglich, die Impfkapazitäten innerhalb von vier Wochen wieder deutlich zu erhöhen.

Auch das bisherige Testzentrum für PCR-und POC-Tests Am Hagen wird demnächst an die ehemalige Zulassungsstelle umziehen. Bis zum 8. Oktober kann man sich aber noch am gewohnten Ort in der Messehalle testen lassen. Nähere Infos zum künftigen Testangebot und zu den Öffnungszeiten werden im Lauf der nächsten Woche veröffentlicht.