Innenminister gratuliert Fritz Geisperger zum 90. Geburtstag
(ra) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert am Samstag dem ehemaligen Straubinger Stadtrat, Landtagsabgeordneten und Oberbürgermeister Fritz Geisperger zum 90. Geburtstag: „Wahrhaftiger Volksvertreter der bayerischen Landespolitik – Für die Heimat beispielgebend engagiert.“
Als aufmerksamen Augenzeugen und wahrhaftigen Volksvertreter der bayerischen Landespolitik hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem Straubinger Fritz Geisperger in einem Glückwunschbrief zu dessen 90. Geburtstag am Samstag, 26. Juni bezeichnet. Herrmann zollte Geisperger großen Respekt und Anerkennung für dessen Lebensleistung als ehemaliger Landtagsabgeordneter, Stadtrat und Oberbürgermeister der Stadt Straubing.
Herrmann erinnert in seinem Schreiben an die „turbulenten Zeiten“, die Geisperger miterlebt und mitgeprägt habe. Von der achten Legislaturperiode mit dem damaligen Ministerpräsidenten Alfons Goppel über die Zeit mit Franz Josef Strauß bis hin zur elften Legislaturperiode, in der Max Streibl als Ministerpräsident nachfolgte. Herrmann: „Sie waren über all diese Zeit hinweg ein stets an der Sache orientierter Mitgestalter der bayerischen Landespolitik. Sie haben nicht nur jahrelang die Landtagsarbeit tatkräftig begleitet, sondern sich auch auf kommunalpolitischer Ebene als Stadtrat und Oberbürgermeister ihrer geliebten Heimat Straubing beispielgebend engagiert.
Von 1966 an habe sich Geisperger vor Ort erfolgreich für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt und einen großen Einfluss auf die Geschicke und das Vorankommen der Region genommen. Für seine vielen Erfolge, sein unablässiges Wirken und seine großartigen Verdienste um das Wohl unserer Gesellschaft sei Geisperger völlig zurecht gewürdigt worden, unter anderem 1979 mit dem Bayerischen Verdienstorden und 1983 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.