Region Straubing

Der Watzmann ruft! – Vorstellungen im Theater am Hagen

(ra) „Der Watzmann ruft!“ ist die herzzerreißende Geschichte vom ewigen Kampf des Menschen mit dem Berg. „Es ist die Furcht vor dem Berg, es ist, wie wenn er die Menschen manchmal rufen möchte – und wen er einmal gerufen hat, den holt er sich auch. Der Watzmann.” Dies erläutert der Erzähler gleich zu Beginn des Stückes.

Der Faszination des Berges erliegt der Bub, der Sohn des Bauern. Er hört den Ruf des Berges und kann sich ihm nicht entziehen. Auch die schöne Gailtalerin lockt ihn mit Liebesversprechen, sollte er den Berg bezwingen. Der Bauer versucht alles, um seinen Sohn davon abzuhalten. Doch der Bub schleicht sich in einer stürmischen Nacht davon…

Das Stück wurde 1972 von Manfred Tauchen als Bergbauerndrama-Parodie geschrieben und von Wolfgang Ambros zu Liedtexten von Joesi Prokopetz vertont. Es lief als erstes Live-Hörspiel im ORF. Bei den Wiener Festwochen 1972 kam der Watzmann zum ersten Mal auf die Bühne. 1974 entstand die Schallplattenversion. Mit bis heute über 250.000 verkauften Exemplaren ist dieses deutschsprachige Konzeptalbum eine der erfolgreichsten Aufnahmen der österreichischen Musikszene.

Jetzt erobert der Alpen-Kult 2021 auch endlich Niederbayern! Am 29. und 30. Juni wird es im Theater am Hagen in Straubing aufgeführt. Coronabedingt ist die Anzahl der Sitzplätze beschränkt. Es gelten die am jeweiligen Veranstaltungstag maßgeblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Karten für beide Veranstaltungstermine sind ab 16. Juni im Amt für Tourismus 09421-944 69199 erhältlich.