Wohnen in Augsburg: Das neue München?
(ra). Der Augsburger Immobilienmarkt ist heute so begehrt wie nie zuvor. Um das zu erkennen, genügt ein Blick auf die aktuellen Zahlen. Der Bevölkerungszuwachs verläuft stetig, die Infrastruktur ist gut ausgebaut und es existieren zahlreiche zukünftig geplante oder bereits umgesetzte Immobilien-Projekte.
Somit ist es kaum verwunderlich, dass Augsburg bereits als das neue München gehandelt wird. Für einen Umzug nach Augsburg sprechen daher viele gute Gründe. Dies wirkt sich auch auf den Immobilienmarkt aus. Der folgende Artikel erläutert die aktuellen Entwicklungen und die zukünftigen Prognosen für die Stadt im Süden.
Augsburg – Beliebt bei allen Altersklassen
Im schönen Schwabenland explodieren die Einwohnerzahlen. Der Wohnort ist dabei sowohl bei jungen Menschen als auch bei Personen im fortgeschrittenen Alter überaus begehrt. In der Vergangenheit war dies nicht immer der Fall, jedoch kann seit einigen Jahren eine positive Entwicklung beobachtet werden.
Das bayerische Augsburg gehört zu den ältesten Städten der Bundesrepublik. Die Altstadt zeichnet sich durch eine Vielzahl an Gebäuden aus verschiedenen Stilepochen aus und steht bei den Besuchern somit hoch im Kurs. Schöne Kirchen und Türme, mittelalterliche Zunfthäuser, der Goldene Saal oder Rathaus im Renaissance-Stil – in Augsburg finden sich viele beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Neben diesen zählt der attraktive Wohnort aktuell rund 300.000 Einwohner.
Besonders diejenigen, denen die Metropole München im Laufe der Zeit zu teuer geworden ist, ziehen nach Augsburg. Dieser Trend ist jedoch keinesfalls dem Zufall geschuldet.
Starkes Wachstum der Bevölkerung in Schwaben
Ein starkes Wachstum der Bevölkerung kann nicht nur in der Landeshauptstadt München, sondern ebenfalls in Augsburg festgestellt werden. Für Investoren sind besonders Städte, deren Einwohnerzahl zunehmend wächst, interessant. Die Nachfrage für Mietobjekte, Häuser und Eigentumswohnungen gestaltet sich so stetig höher.
Im Schwabenland wachsen die Einwohnerzahlen generell. Grund dafür ist unter anderem die hohe Lebensqualität. Es ist eine Vielzahl an Naherholungsgebieten zu finden, die Kriminalitätsrate ist gering und die Wetterlage stabil. Bis zum Jahr 2038 wird so mit circa zwei Millionen Einwohnern in dem Gebiet gerechnet.
Der Landkreis Augsburg erhält jedoch besonders viel Zuwachs. Im Rahmen der regionalen Bevölkerungsvorausberechnung wird so von rund acht Prozent mehr Einwohnern ausgegangen. Die Einwohnerzahl von Augsburg wird zukünftig somit auf rund 316.000 ansteigen. Ein Zuwachs von acht Prozent wird ebenfalls für den Landkreis Aichach erwarten. Geringer fällt das erwartete Wachstum mit 0,3 Prozent für den Kreis Dillingen aus.
Der Süden Deutschlands ist gefragt
Im Süden von Deutschland stellt die Großstadt in Schwaben einen wichtigen Industriestandort dar. Grund dafür ist die ideale Verkehrsanbindung und die attraktive Lage. Im Norden lässt sich zum Beispiel die Bundesautobahn A8 in kurzer Zeit erreichen. Bei der Wahl ihrer Niederlassungen spielt dies für Großunternehmen eine wichtige Rolle.
Diejenigen, die ab und zu auch die Innenstadt von München besuchen müssen, schaffen dies von Augsburg aus innerhalb einer 40-minütigen Autofahrt. Davon werden auch geschäftliche Aktivitäten beeinflusst. Schnell realisiert werden kann darüber hinaus auch ein kurzer Abstecher zu den österreichischen Nachbarn. Daneben lassen sich auch die attraktiven Städte Ulm und Stuttgart in kurzer Zeit erreichen.
Ist Augsburg das neue München?
Die nahegelegene Landeshauptstadt München spielt für die Attraktivität von Augsburg eine große Rolle. Die Immobilienpreise, die dort für Häuser und Wohnungen verlangt werden, sind in den vergangenen Jahren nämlich in horrende Bereiche gestiegen.
Menschen, die nicht mehr bereit sind, diese Preise zu zahlen, zieht es in die angrenzenden Städte oder das Umland, wozu auch Augsburg gehört. Dort gestalten sich die Immobilien- und Mietpreise noch wesentlich günstiger als in der Innenstadt von München. Somit treffen besonders Familien, die über ein durchschnittliches Einkommen verfügen, die Entscheidung, von München nach Augsburg zu ziehen, wo sie sogar eine noch höhere Lebensqualität genießen können.