Landkreis Straubing-BogenStraubing

Nach Zoff im Impfzentrum: Diplom-Mediziner übernimmt kommissarische Leitung

(ra/jh) Nachdem es vergangene Woche im Straubinger Impfzentrum zum Zoff gekommen war und die bisherige Ärztliche Leitung die Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma IMS aufkündigte, wurde nun mit dem Diplom-Mediziner Peter Bräutigam eine kommissarische Leitung eingesetzt. Über diese Neubesetzung informierte am Mittwoch das Landratsamt.

Es sollen „unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten“ gewesen sein, die die bisherige Ärztliche Leiterin und auch den Koordinierungsarzt dazu bewohnen hatten, das Straubinger Impfzentrum zu verlassen. Die Betreiberfirma IMS Rettungsdienst hat die Ärztliche Leitung des gemeinsamen Impfzentrums von Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen in Straubing nun mit dem Diplom-Mediziner Peter Bräutigam zunächst kommissarisch besetzt.

Werbung

Im Straubinger Impfzentrum werden derzeit nur Zweitimpfungen durchgeführt. Für Erstimpfungen fehlt es am Impfstoff.

Die Ärztliche Leitung des Impfzentrums , so informierte am Dienstag das Landratsamt, sei bei der Betreiberfirma angesiedelt. Und Martin Biebl, Geschäftsführer von IMS Rettungsdienst erklärte dazu: „Wir sind weiter in konstruktiven Gesprächen zur festen Besetzung der Ärztlichen Leitung. Allerdings müssen dafür bei den entsprechenden Kandidaten auch die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen in ihren bisherigen Tätigkeiten final geklärt werden.“

Nach der Trennung des Betreibers von der bisherigen Ärztlichen Leiterin betonte Landrat Josef Laumer: „Der reibungslose Ablauf in einer komplexen Einrichtung, wie dem Impfzentrum, benötigt die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Es ist die Aufgabe des Betreibers, die Arbeit entsprechend fortzusetzen.“