„Die Gute Schokolade“ – Sonderedition der Fairtrade-Stadt Straubing
(ra) Ab sofort gibt es in die Straubing „Die Gute Schokolade“ – eine Sonderedition, welche die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Straubing gestaltete, um die Aufmerksamkeit für das Thema Fairtrade bei der Bevölkerung zu steigern. Angeboten wird die Schokolade bei Edeka Stadler und Honner, im Weltladen, im Tiergarten und in der Tourismusinformaiton für einen Euro.
Die Welt um 1.000 Milliarden Bäume reicher machen – genau das hat sich die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet vorgenommen, um der Menschheit Zeit zu schenken, die CO2 Emissionen als generationenverbindendes Ziel zu reduzieren. „Die Gute Schokolade“ ist hierbei ein wertvolles Mittel. Jede verkaufte Tafel finanziert direkt ein Aufforstungsprojekt in Mexiko.
Auf der Innenseite der Schokoladen-Verpackung ist transparent dargestellt, was mit dem erzielten Preis der Schokolade passiert. So werden unter anderem Bäume gepflanzt, Kakao und Zucker nach Fairtrade-Standards gehandelt, die verwendete Milch aus der Region bezogen und dadurch unnötige Transportwege vermieden.
Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Straubing gestaltet stetig Aktionen, um die Aufmerksamkeit für das Thema Fairtrade bei der Bevölkerung zu steigern. Aus diesem Grund wurde zusammen mit Edeka Stadler und Honner „Die Gute Schokolade“ in der Straubing-Edition realisiert. Die auf den Tafeln abgebildete Silhouette wurde gestaltet von Florian Winterl Mediendesign.