Allgemein

Wir bleiben fit – Tipps und Anregungen für Kinder und Jugendliche

(ra) Durch die Schließung von Sportvereinen und Freizeiteinrichtungen ist es zur Zeit nicht ganz leicht, Kinder und Jugendliche zum Aktivsein zu motivieren. Höherer Medienkonsum und Bewegungsmangel sind die Folgen für viele. Hier möchte die Straubinger Gesundheitsregion plus Tipps geben. Aktuell heißt es „kreativ sein“.

Die Gesundheitsregion plus hat Tipps und Anregungen zusammengestellt, die man alleine, mit der Familie oder aber auch mit einem Freund/einer Freundin zu zweit machen kann. Unter Fit mit Felix Neureuther stehen tolle Trainingsvideos zur Verfügung. Die Video-Gym findet man unter https://www.bewegdichschlau.com/kinder-und-schule/media/videos.

Die Videos eignen sich auch für familieninterne Challenges daheim – wer ist fitter, Eltern oder Kinder? Richtig powern kann man auch mit Henrietta: egal ob Ganzkörpertraining oder aber HipHop und Yogamöglichkeiten, da ist für jeden was dabei unter dem folgenden Link: https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/online-fitnessuebungenhenriettas-bewegte-schule/ und auch auf youtube finden sich hierzu diverse Videos.

Werbung

Auch durch den schönen Stadtpark zu joggen und an der neuen Fitnessanlage an den Stangen zu turnen oder aber sich an den Monkey Bars zu hangeln macht großen Spaß. Hier kann jeder zum Nachwuchs- Ninja Warrior werden. Oder wie wär’s mit einer Seilspring-Challenge daheim? Wer kann das Seil überkreuzen oder rückwärts auf einem Bein springen?

Auch Ballspiele können zu lustigen Familienwettbewerben werden: wer kann hochwerfen und hinter dem Rücken fangen oder hinten hochwerfen und vorne fangen? Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Oder man übt die Tanzschritte zum Sommerhit 2020 und stellt sich der „Jerusalema-Challenge“ (das geht auch mit jedem anderen Lied und wer dazu seine eigene Choreographie macht, kann ein cooles Video für seine Familie drehen).

Werbung

„Wichtig ist, dass man aktiv bleibt und rausgeht an die frische Luft und sein Immunsystem stärkt. Wir können hier nur ein paar Tipps geben, aber Kinder sind teilweise noch viel kreativer“, weiß Sandra Krä von der Gesundheitsregion plus. Daher ruft die Gesundheitsregion plus zu einem kleinen Wettbewerb auf: Schickt eure Ideen bis zum 31. Januar an gesundheitsregionplus@straubing.de. Die besten Ideen werden dann anonym auf die Internetseite übernommen (http://gesundheitsregionplus-straubing.de/service/aktuelles). Hier kann man sich dann jederzeit neue Anregungen holen. Die besten Einsendungen werden zudem mit einer kleinen Überraschung prämiert.