TARGOBANK Straubing trotz Corona weiter auf Erfolgskurs
(ra) Die Corona-Pandemie stellt Wirtschaft und Gesellschaft vor ungeahnte Herausforderungen. Nahezu alle Branchen mussten sich innerhalb kürzester Zeit auf die neuen Umstände einstellen. Auch die TARGOBANK in Straubing hat auf diese Ausnahmesituation schnell und umfassend reagiert.
„Der Gesundheitsschutz für Kunden und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle. Deshalb haben wir beim ersten Lockdown im Frühjahr den Kundenverkehr in den Filialen für mehrere Wochen nahezu komplett heruntergefahren. Anfang Juni haben wir den Filialbetrieb dann wieder voll aufgenommen, allerdings unter Einhaltung strenger Schutz- und Hygienemaßnahmen“, so Alexander Ziebert, Filialleiter in Straubing am Freitag gegenüber regio-aktuell24. Gleichzeitig stellt Ziebert klar: „Den Mitarbeitern und mir war es sehr wichtig, zu jeder Phase der Pandemie für unsere Kunden erreichbar zu sein. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Kunden für unser Maßnahmenpaket sehr viel Verständnis gezeigt haben und während des Lockdowns via Telefon und Internet mit uns in Kontakt getreten sind.“
Spürbare Erholung nach Berg- und Talfahrt im ersten Halbjahr
Nachdem die TARGOBANK Straubing sehr stark in das Jahr gestartet war, brachte der Corona-bedingte Lockdown im zweiten Quartal den gewohnten Filialbetrieb zum Erliegen, was entsprechenden Einfluss auf die Zahlen hatte. Umso erfreulicher, dass die TARGOBANK Straubing im dritten Quartal wieder ordentlich Fahrt aufnehmen konnte. Insbesondere im Geschäft mit Konsumentenkrediten konnte das Geldinstitut deutliche Zuwächse verzeichnen. Zum Stichtag 30. September belief sich das Kreditvolumen auf rund 45 Millionen Euro – ein Plus von neun Prozent im Vergleich zum Jahresabschluss 2019. „Die Nachfrage nach Finanzierungslösungen bewegte sich im dritten Quartal wieder auf Vorkrisenniveau“, sagt Filialleiter Ziebert. Auch der Geschäftskundenbereich erhole sich spürbar.
Ungeachtet der anhaltenden Niedrigzinsphase stiegen auch die Spareinlagen in Straubing seit Jahresbeginn um acht Prozent auf 800.000 Euro. Das Volumen der Tagesgelder wuchs um 22 Prozent auf 2,2 Millionen Euro. Auch alternative Anlageformen wie Fonds und Sparpläne sind nach wie vor beliebt. „Unser Depotvolumen betrug zum Ende des dritten Quartals 4,3 Millionen Euro“, sagt Ziebert. Insbesondere Sparpläne sind weiter eine bei den Kunden besonders beliebte Produktgattung. Auch der Trend zu nachhaltigen Anlageformen sei ungebrochen.
In Straubing betreute die TARGOBANK zum 30. September insgesamt 8.000 Kunden und führte rund 2.000 Girokonten.