vhs-Web-Talk: Corona und die Gleichberechtigung
(ra) Ist die Covid-19-Pandemie ein Rückschlag für die Gleichberechtigung? Oder legt sie vielmehr die Benachteiligung der Frauen offen bzw. verschärft ihre Lage? Frauen erleben in Pandemien einen Rückfall, was ihre Gleichberechtigung angeht. Nüchterne Expertise, Führung und klare Kommunikation, die verstärkt in Krisen gefordert sind, werden immer noch eher Männern zugeschrieben.
So dominieren auch Männer in der öffentlichen Debatte als Corona-Experten, weil Frauen in wissenschaftlichen Führungspositionen unterrepräsentiert sind. Von den ökonomischen Folgen der Krise sind Frauen wiederum besonders stark betroffen. Diese Probleme sind nicht neu und haben nicht nur etwas mit der Krise zu tun. In diesem Web-Talk der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung am Donnerstag, 1. Oktober ab 17 Uhr wird mit Expertinnen über das Thema Gleichberechtigung in Zeiten von Corona gesprochen.
Da diese kostenlose Veranstaltung live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen. Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.