Region Landshut

Schöpfungstag zum Klima in der Stadt Landshut

(ra) Das Bistum Regensburg hält am Samstag, 26. September im Rahmen der Ökumenischen Schöpfungszeit einen bunten Umweltaktionstag ein. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Stadt. Klima. Natur“. Die Aktivitäten finden mitten im quirligen Stadtzentrum von Landshut rings um St. Martin und St. Jodok.

Umweltaktionstag in Landshut.

Auf verschiedenen Exkursionen im Umkreis, im Impulsvortrag aus Sicht des Stadtrats Dr. Thomas Keyßner und in vertiefenden Gesprächsrunden mit Fachexperten in Kleingruppen können vielfältige Facetten des städtischen Lebens aus ökologischer Sicht erlebt werden. Beim geführten Spaziergang zu Kunstnestern für Gebäudebrüter, zu kleinen Stadtbiotopen oder zu den Baumriesen im Hofgarten werden  überraschende Ruheoasen entdeckt. Auch Innenstädte können Naturnischen bilden und als (Rückzugs-)Orte für Kleintiere und Pflanzen dienen.

Gleichzeitig zeigt die stetig wachsende Mittelstadt Landshut  in Pendelentfernung zu München sehr gut die Herausforderungen zwischen dem steigenden Siedlungsdruck und den nötigen Anpassungen an die Folgen des Klimawandels. Eine vorsorgende Stadtplanung nach ökosozialen Kriterien muss auch die Veränderungen im Stadtklima (Stichwort Innenstadt-Überhitzung) mitbedenken. Dazu gehören innovative Mobilitätsmodelle und eine klimasensible Architektur, wie in kleinen Gesprächsforen diskutiert wird.

Werbung

Dieser Schöpfungstag ist getragen von einer Vielzahl von örtlichen Initiativen, die das lebendige Engagement für eine naturnahe Stadt und eine schöpfungssensible Kirche abbilden. Lokale kirchliche Jugendgruppen und weitere Initiativen gestalten neben den thematischen Vertiefungen ein offenes, ganztägiges, kreatives Begleitprogramm insbesondere für Familien und Jugendliche.

Gemeinsam mit den Naturschutzverbänden und Innenstadtpfarreien der Stadt Landshut und dem CBW Landshut freuen sich die kirchlichen Organisatoren, mit dem Schöpfungstag den Rahmen für die bayernweit zentrale Vesper zur Ökumenischen Schöpfungszeit 2020 ausrichten zu dürfen.

Wegen der Corona-Regeln ist eine rechtzeitige Anmeldung unbedingt nötig. Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden, ein Kostenbeitrag entfällt. Anmeldung bis Dienstag, 22. September möglich. Weitere Informationen über den Flyer auf der Webseite www.oekosoziales-bistum-regensburg.de/schoepfungstage, unter 0941 / 597-1605 oder per mail bei der Umweltbeauftragten Beate Eichinger: umweltbeauftragte@bistum-regensburg.de