Landkreis Landshut

Landrat besichtigt Windrad-Baustelle – Rotorblätter werden montiert

(ra) Noch überragt der rund 200 Meter große und 500 Tonne schwere Montagekran den Turm des Windrads, das derzeit in Wachelkofenreuth (Gemeinde Hohenthann) errichtet wird. Landrat Peter Dreier hat am Mittwoch gemeinsam mit den Anlagenbetreibern die Baustelle besucht. 

Landrat Peter Dreier (2. von links) besichtigte gemeinsam mit den beiden Anlagenbetreibern Markus Oßner (links) von der neoVIS Energie GmbH aus Landshut und Vitus Hinterseher (rechts) von der Südlicht Holding GmbH mit Sitz in Freising sowie dem Grundstückseigentümer Peter Haumberger die beeindruckende Baustelle. – Foto: Landratsamt Landshut

Mittlerweile wurden die drei Rotorblätter mit einer Länge von jeweils 60 Metern mit Spezialtransportern geliefert. Sie sollen in diesen Tagen montiert werden. Dann wird das Windrad die stolze Höhe von 199 Metern erreichen.

Derzeit haben Spezialisten der Firma General Electric das Kommando auf der Baustelle. Sie bringen in schwindelerregenden Höhen die Rotorblätter an. Bereits kommende Woche soll dann mit den ersten Testläufen zur Inbetriebnahme begonnen werden, zeigt sich Markus Oßner zuversichtlich, was die Einhaltung des Zeitplans angeht.

Landrat Peter Dreier sieht in dem Windrad einen wichtigen Beitrag zur dezentralen Energieversorgung: „Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir auch vor Ort unsere Möglichkeiten ausschöpfen.“ Dreier freut sich deshalb, dass dieses Windkraftprojekt in seiner Heimatgemeinde umgesetzt werden kann.