30. April 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Grüne Politprominenz im Eittinger Biergarten

(ra) Die Grünen im Landkreis Straubing-Bogen haben am Dienstagabend bei ihrem Sommertreffen im Eittinger Biergarten Rückschau auf die Kommunalwahl gehalten und ihren ausgeschiedenen Kreisrat Helmut Schmiedeberg verabschiedet. Durch den Corona Lockdown verschob sich das Treffen um mehrere Monate und bewusst hielt der Kreisverband das erste Präsenztreffen seit März im Freien ab.

Bedankten sich bei Helmut Schmiedeberg (3. von links) für seine langjährige Arbeit im Kreistag: (von links) Erhard Grundl, MdB, Rosi Steinberger, MdL und Fraktionsvorsitzende Anita Karl – Foto: Ernst

Dafür ließen es sich die Grüne Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger aus Kumhausen bei Landshut und der Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl nicht nehmen, persönlich zur Verabschiedung des langjährigen Kommunalpolitikers zu kommen. Vor allem durch seinen engagierten Einsatz in der Interessengemeinschaft für eine Regionaltrasse und gegen das Straßenprojekt „Haindling-Nord“ habe sich Schmiedeberg einen Ruf weit über Sallach hinaus erarbeitet.

„Der Erhalt der einzigartigen Naturlandschaft im Labertal ist ein Herzensanliegen der politischen Arbeit von Helmut Schmiedeberg. Ich bin immer gerne zu Veranstaltungen hierher gekommen und freue mich auf den weiteren gemeinsamen Einsatz für den Umweltschutz“, so Mdl Rosi Steinberger. Daneben prägte Schmiedeberg über viele Jahre die Arbeit des Kreisverbands und legte damit einen der Grundsteine für starke Grüne in der Region, betonte MdB Grundl. Als Schmiedeberg 2008 erstmals in den Kreistag gewählt wurde, war Grundl Kreisvorsitzender. Dass er nun im Bundestag sitze, habe er auch seiner Arbeit vor Ort zu verdanken.

Eine Rückschau auf den Erfolg der Grünen bei der Kreistagswahl hielt Kreisvorsitzende Anita Karl. Nach der wiederholten Wahl 2015 bildeten die Grünen eine gemeinsame Fraktion mit der SPD, dieses mal gelang mit vier Kreisräten eine eigene Fraktion. Als Vorsitzende wurden Anita Karl und Bastian Kulzer gewählt, daneben sitzen Martina Kögl-Wiethaler und Heidi Flegler neu im Kreistag. „Mit dieser schlagkräftigen Truppe widmen wir uns den Themen Fair Trade, Förderung der biologischen Landwirtschaft, Ausbau des ÖPNV und einem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort“, berichtete Anita Karl. Die neue Fraktion könne dabei auf die gute Arbeit von Schmiedeberg im Umweltausschuss und als Verwaltungsrat für die Kreiskliniken aufbauen.