17. Mai 2025
Reise & Erholung

Nachhaltiger Winterurlaub vor alpiner Kulissen

(hlc) Im Alltag sehen wir uns nicht nur mit ständiger Erreichbarkeit, sondern häufig auch mit einem einzigen Hin und Her konfrontiert. Was läge da näher, als das Auto einfach mal stehen zu lassen und komplett abzuschalten? Eine Region im Salzburger Land folgt dem Slogan „Erholung für alle – auch für das Klima“ und steht wie keine zweite für reine Entschleunigung.

So macht der Winter Spaß: Ski- und Snowboardfahrer finden hier beste Verhältnisse vor und kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.(hlc/Werfenweng)

Das im Süden des Bundeslandes Salzburg gelegene Pongau überzeugt durch eine beindruckende Bergkulisse und ein kleines, aber feines Skigebiet. Als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Tourismus bietet es einen besonderen Service: eine umweltfreundliche Mobilitätsgarantie.

Wer möchte, tauscht gleich nach der Ankunft seinen Autoschlüssel im Tourismusbüro gegen die sogenannte SAMO-Card ein und erhält dafür ein Potpourri an Möglichkeiten. Oder man reist per Zug an und macht vom Shuttleservice Gebrauch, der einen direkt zur Unterkunft bringt.

Beim Paragleiten lässt sich pure Freiheit erleben.(hlc/Werfenweng)

Vor Ort steht nicht nur ein ganzer Fuhrpark von Elektroautos und weiteren umweltfreundlichen Fahrzeugen zur Verfügung, SAMO-Gäste können auch jederzeit das Elektro-Ortstaxi nutzen und sich bequem von A nach B chauffieren lassen.

Im Winter, wenn sich die Region in ein magisches Wunderland verwandelt, gehört zudem der kostenlose Verleih von Sportausrüstung zum Repertoire. Darüber hinaus erwartet die Besucher eine ganze Reihe an Gratis-Highlights.

Besonders beliebt sind Fahrten in der Pferdekutsche: In warme Decken eingekuschelt, erlebt man hier romantische Momente mit malerischen Ausblicken. Wer es aktiver mag, wagt sich auf die Bretter – das familienfreundliche Skigebiet verfolgt die Prämisse „klein, aber fein“ und bietet Skifahrern wie Snowboardern beste Verhältnisse.

Auch der Nachwuchs kommt auf seine Kosten und lernt auf spielerische Weise die Abfahrt vom Berg. Während der Fahrt sorgt ein „Himmel voller Schirme“ für Unterhaltung, denn mitten im Skigebiet sind auch die Paragleiter aktiv. Das sanfte Gleiten der bunten Tandem- und Singleschirme über dem Naturschutzgebiet lässt sich wunderbar bei leckerem Kaiserschmarrn aus einer der Berghütten beobachten