Region Straubing

Neues Programm für die Gesundheitsabende der Klinik Bogen im Kulturforum

(ra) Die Klinik Bogen setzt ihre Veranstaltungsreihe „Gesundheitsabende im Kulturforum Oberalteich“ auch in diesem Jahr  mit neuen Themen und Referenten fort. Die Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.

Den Anfang machen am 19. Januar zwei Fachärzte des sporthopaedicums Straubing, die auch an der Klinik Bogen operieren. Sie informieren über Verschleißerscheinungen an den großen Körpergelenken: Prof. Dr. Stefan Greiner (Bild links) über das Schulter- und Ellbogengelenk, PD Dr. Stefan Fickert (Bild rechts) über das Hüftgelenk und die hüftumgreifende Muskulatur.

Am 9. März stehen die Themen Spinalkanalverengung, Knieschmerzen sowie Hand- und Armbeschwerden auf dem Programm. Hierzu referieren MUDr. Jiri Sramek, Wirbelsäulenspezialist der Praxis Prof. Bertagnoli in Bogen, der Knieexperte und leitende Oberarzt Dr. Roland Koch von der Unfallchirurgie der Klinik Mallersdorf, Dr. Raimund Bauer, der neue Chefarzt der Unfallchirugie an der Klinik Bogen und Dr. med. Alexander Schütz vom sporthopaedicum, der als Belegarzt an der Klinik Bogen tätig ist.

Am 18. Mai geht es um die Notfallversorgung im Krankenhaus vor Ort. Die Chefärzte der Hauptabteilungen Innere Medizin und Chirurgie informieren darüber, bei welchen Beschwerden man den kürzesten Weg in die Notaufnahme nehmen sollte, um Risiken zu vermeiden. „Wann muss ich sofort zum Arzt? Notfälle in der Gastroenterologie und Kardiologie“ heißt das Thema der Chefärzte Dr. Mathias Grohmann und Dr. Dionys Daller, dem Ärztlichem Direktor der Klinik Bogen. Von „Hals- und Beinbruch“ und mehr, also Notfällen in der Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie erfahren die Teilnehmer aus erster Hand von den Chefärzten Dr. Raimund Bauer und Dr. Andreas Comman.